Höher als die Engel

Online seit dem 03.03.2011, Bibelstellen: Hebräer 1,14

Eine alte Glaubensschwester tat einer anderen einmal einen Gefallen. Diese sagte dann zu der alten Schwester: „Du bist ein Engel.“ Auf diese Kompliment antwortete sie: „Das bin ich nicht. Ich bin höher als die Engel. Engel sind nur meine Diener.“

Das klingt ein bisschen „keck“, entspricht aber durchaus der Schrift. Denn die Gläubigen sind in eine Nähe zu Gott gebracht worden – so rufen sie „Abba Vater!“ im Heiligen Geist –, die den Engeln unbekannt ist. Und die Engel dienen uns (Heb 1,14).

Carl Brockhaus hat es so ausgedrückt:

Die Engel sind erhoben
Zum Dienen und zum Loben,
Doch Söhne sind sie nicht.
Kein Tod hat sie gekettet,
Kein hoher Preis gerettet,
Kein Arm geführt aus Nacht zum Licht.

Er wählte Seine Kinder
Nur aus der Mitt' der Sünder,
Für sie floß Jesu Blut.
Den Sohn hat Er gegeben,
Mit Ihm das ew'ge Leben,
Mit Ihm ein unvergänglich Gut.

Gerrid Setzer