Jemand sagte einmal: „Der rechte Fuß ist das letzte, was dem Herrn gewidmet wird.“ Warum das denn? Weil wir mit dem rechten Fuß das Gaspedal und die Bremse betätigen.

Was machst du, wenn ein 70-Schild kommst und der Tacho „90“ zeigt? Bleibt dein rechter Fuß unbewegt? Oder drosselst du die Geschwindkeit des Autos?

Junge Menschen fragen oft danach, was der Wille Gottes für ihr Leben sei. Der ausdrückliche Wille Gottes ist, dass wir den Anordnungen der Obrigkeit Folge leisten:

„Unterwerft euch jeder menschlichen Einrichtung um des Herrn willen: es sei dem König als Oberherrn oder den Statthaltern als denen, die von ihm gesandt werden zur Bestrafung der Übeltäter, aber zum Lob derer, die Gutes tun. Denn so ist es der Wille Gottes, dass ihr dadurch, dass ihr Gutes tut, die Unwissenheit der unverständigen Menschen zum Schweigen bringt“ (1. Petrus 2,13–15).