Elia, Obadja, Ahab 

  1. Der Zustand des Landes bewies deutlich Israels Abfallen (5. Mo 11,13.14; 3. Mo 26,19). Ahab dachte weder an Gott noch an das Volk, sondern nur an seine Pferde und Maulesel (vgl. den Kontrast zu David in 1. Chr 21,17).
  2. Obadja wurde im Dienst für den Herrn durch seine Verbindung zu dem götzendienerischen Hof behindert (vgl. Jonathan und Lot). Dennoch arbeitete er für den Herrn, was aber seine Stellung nicht gut machte.
  3. Elia – Obadja:

Elia

Obadja

Diente Gott in der Öffentlichkeit

Diente Gott im Verborgenen

Widerstand Ahab

Diente Ahab

Durch Gott ernährt

Durch Ahab ernährt

Besorgt für Gottes Volk

Besorgt für Ahabs Pferde

Furchtlos

Furchtsam

Sein Dienst sprach für sich

Kannte Ahab als seinen Meister

Wir müssen den Mächten, die uns überstellt sind, untertänig sein, werden aber nicht aufgerufen, uns mit ihnen zu verbinden.

[Aus Bode, Jahrgang 1960]