Der Karmel 

  1. Dreimal wurde Israel als Volk vor die Wahl gestellt:
    • „Erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt“, sagte Josua bei der Landeinnahme
    • „Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten?“, sagte Elia mitten in der Geschichte Israels.
    • „Jesus oder Barabbas“ war die Wahl in der Vollendung der Zeitalter.
  2. Die 400 Propheten aßen am Tisch Isebels. Bei falschem Gottesdienst geht es immer um Geld.
  3. Elia ließ die Baalspriester vollständig gewähren. „Das Herz eines Weisen kennt Zeit und richterliche Entscheidung“ und: „Wer glaubt, wird nicht ängstlich eilen“.
  4. Elia stellte den Altar des Herrn, der zerbrochen war, wieder her. Der Altar sprach von dem Zentrum des Gottesdienstes Israels: die Anbetung Gottes. Zurück zum Anfang! (Vergleiche a) Abram: „Die Stätte des Altars, den er dort zuvor gemacht hatte“ (1. Mo 13,4) und b) Der Überrest: „Sie bauten den Altar des Gottes Israels“ (Esra 3,2)). Elia ging von der Einheit des ganzen Volkes Israel trotz der sichtbaren Spaltung aus. Er gründete sich also auf Gottes Gedanken über das Volk und nicht auf menschliche Auffassungen.
  5.  
    • „Jakob hatte 12 Söhne“ (1. Mo 35,22)
    • „12 Gedenksteine nach den zwölf Stämmen Israels“ (2. Mo 24,4)
    • „Es sollen nach den Namen der Söhne Israels 12 Steine sein“ (2. Mo 28,21)
    • 12 Schaubrote (3. Mo 24,5)
    • 12 Männer pro Vaterhaus (4. Mo 1,44)
    • 12 Stäbe, Kundschafter usw.
    • Josua richtete 12 Gedenksteine am Jordan auf
    • Elia baute einen Altar von 12 Steinen
    • 12 Körbe mit Brot
    • 12 Stämme, die in der Zerstreuung sind (Jak 1,1)
  6. Elia betete zur Zeit des Abendopfers, das zur neunten Stunde gebracht wurde. Weitere Beispiele:
    • Daniel: „Zur Zeit des Abendopfers“ (Dan 9,21)
    • Esra: „Und beim Abend-Speisopfer stand ich auf...“ (Es 9,5)
    • „Petrus aber und Johannes gingen hinauf in den Tempel um die Stunde des Gebets, die neunte“ (Apg 3,1)
    • Der Herr Jesus: „Zur neunten Stunde schrie Jesus mit lauter Stimme“. Hierauf gab es allerdings keine Antwort. Psalm 22,5.7: „Auf dich vertrauten unsere Väter; sie vertrauten, und du errettetest sie. [...] Ich aber bin ein Wurm“.

[Aus Bode, Jahrgang 1960]