Und ich werde wandeln in weitem Raum; denn nach deinen Vorschriften habe ich getrachtet. (Ps 119,45)
In diesen Versen spricht der Psalmist vor allem über das Halten von Gottes Geboten, über das Leben nach seinem Wort. Das kommt aus seinem Herzen. Er sucht Gottes Befehle. Immerhin ist Gott der Schöpfer; Er weiß, wie sich alles zusammensetzt. Er weiß auch, wer ich bin und was ich nötig habe, um wirklich zu leben.
Deswegen ist es gut, nach Gottes Plänen für mein Leben zu suchen, zu entdecken, wie Er will, dass ich mein Leben einrichten soll. Das gibt Raum: Raum, um zu leben, Raum, um zu lernen, Raum, Ihn zu erkennen.
Wer in einem fremden Land ohne Karte den Weg in den Bergen versucht zu finden, wird sich verirren. Selbst mit den richtigen Hinweisen ist es manchmal eine ganz schöne Sucherei. Das kommt vor allen Dingen, weil wir manchmal den Hinweisen nicht sorgfältig folgen.
Der Herr Jesus gibt uns mit der Bibel genau den richtigen Wegweiser. Es ist an uns, gut zu lesen, vor allen Dingen mit einem offenen Herzen. Mit dem Psalmdichter werden wir darüber hinaus immer den Herrn fragen, uns aus seinem Wort zu unterweisen. Es gibt keinen besseren Führer als DEN Führer!
Gott selbst will uns zeigen, wie wir die Bibel lesen müssen. Er selbst öffnet unseren Verstand, so dass wir das auch verstehen. Der Herr selbst will uns helfen, das auch zu tun, was Er von uns verlangt. Er will sogar unser Herz verändern, so dass wir danach verlangen, seinen Willen zu tun. Der Herr wird uns helfen, von Ihm zu zeugen; Er wird uns die richtigen Worte in den Mund legen, um zu reden.
Nur: Er will gebeten werden. Er will, dass wir, genau wie der Psalmist, alles von Ihm erbitten. Er hört!