Von John Nelson Darby wird berichtet, dass er sich viele Notizen machte. Wenn ihm etwas über Gottes Wort wichtig wurde, schrieb er es möglichst direkt auf. Und auf diese Weise geschah es, dass er „manchmal etwas von sich selbst lernte“, wenn er seine eigene Notizen las.

Es ist eine sehr nützliche Sache, wenn wir uns Notizen machen. Es mag ein altmodischer Notizblock sein oder eine Datenbank oder ein Bibelprogramm – Hauptsache, wir schreiben uns das auf, was uns wichtig geworden ist.

Das, was wir geschrieben haben, prägt sich besonders gut ein. Und nicht nur das. Indem wir eine Sache ausformulieren, wird sie uns auch klarer und verständlicher.

Zu Recht sagten schon die alten Chinesen: Wenn ich es höre, vergesse ich es; wenn ich es sehe, kann ich mich daran erinnern; wenn ich es schreibe, verstehe ich es.