Unsere Hilfe ist im Namen des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. (Ps 124,8)

Beim Überdenken dieses Psalms denken wir in erster Linie an den Herrn Jesus, der auch Emmanuel, d.h. „Gott mit uns“ genannt wird. Diesen Namen finden wir sozusagen zu Beginn dieses Psalms. Was für eine Besonderheit, dass dieser „Gott mit uns“ an das Kreuz gehen wollte, um für uns zu sterben. Er wollte für uns alle Erniedrigungen in Kauf nehmen, die wie eine Wasserflut über Ihn kamen, wie dieser Psalm sagt. Er ertrug die Schmach und ging einen Weg, der noch tiefer ging, noch schwerer war. Ein Leiden, in dem Er unsere Sünden trug und durch Gott verlassen wurde. Für mich? Ja, für mich! Danke, vielen Dank, Herr Jesus!

Wir können diesen Psalm noch einmal lesen und uns bewusst machen, dass alles anders geworden ist. Für uns gilt immer: „Gott ist mit uns“!

Er, der Himmel und Erde gemacht hat, ist nicht nur unsere Hilfe, sondern unser Heiland und Herr. Gepriesen sei sein Name! Er will uns tragen und uns schließlich zu seinem und auch unserem Vater bringen. Welche Schwierigkeiten uns in diesem Leben auch begegnen mögen, wenn wir dem Herrn Jesus angehören, steht eine Sache fest: Wir werden für ewig bei Ihm im Himmel sein und Er wird jede Träne von unseren Augen abwischen! Nichts und niemand kann uns das rauben.

Lasst und daraus unsere Kraft schöpfen für die kommende Woche und über die Schwierigkeiten hinaus zu der herrlichen Zukunft Ausschau halten, in dem Bewusstsein, dass Er auch in unseren Schwierigkeiten mit uns ist und uns tragen will, wenn wir Ihm dazu die Gelegenheit geben.

[Aus dem Holländischen übersetzt]