Glückselig jeder, der den HERRN fürchtet, der auf seinen Wegen wandelt! (Ps 128,1)

Psalm 128 schließt eng an die vorhergehenden Psalmen an. Sie handeln von Haus und Herd und dem Familienleben. Um diesen Psalm gut verstehen zu können, ist es nötig, zu wissen, dass er für Israel geschrieben wurde. Dieses Volk sollte von Gott besonders mit irdischen und materiellen Segnungen gesegnet werden. Diese Psalmen sprechen schlussendlich von dem Guten, womit der Herr seinem Volk im zukünftigen Friedensreich wohltun wird.

Zurückgekehrt aus der Zerstreuung (Ps 126), werden sie erneut Häuser bauen und Familien gründen (Ps 127) und alle reichen Segnungen einer guten Familie von ihrem Gott empfangen (Ps 128).

Unser Familienleben steht in der heutigen Zeit unter schwerem Druck. Das Verhältnis zwischen Mann und Frau und Eltern und ihren Kindern ist oft schlecht. Der Grund dafür ist, dass der Herr nicht gefürchtet wird und dass man mit den Geboten Gottes bezüglich Ehe- und Familienleben nicht rechnet. Das Ergebnis ist leider das Auseinanderfallen von vielen Familien und viel Leid; vor allen Dingen Kinder sind die Leidtragenden davon.

Untersuche dich einmal selbst. Hast du innerlich Ehrfurcht vor dem Herrn? Ist es dein aufrichtiger Wunsch, nach seinem Wort zu leben? Wenn du weißt, dass er dein himmlischer Vater in Christus Jesus ist, wird das sicher der Fall sein.

In seinem Wort macht Gott uns seine Wege bekannt, sowohl für uns persönlich als auch für unser Ehe- und Familienleben. Wenn wir uns daran halten, werden wir zweifellos Segen von Ihm in unseren Familien erhalten.

Wenn es bei dir nicht so gut läuft und es Probleme mit den Kindern gibt, dann sei ehrlich vor Gott und Menschen. Suche Gottes Hilfe und ordne die Dinge mit Ihm und Er wird erneut Segen und Wiederherstellung geben können. Dann wirst du auch etwas von dem Schluss dieses Psalms erfahren: „Frieden über Israel !“.

[Aus dem Holländischen übersetzt]