Wir wissen aus der Geschichte, dass Napoleon an vielen Kriegen in Europa beteiligt war. Einmal wurde er von den feindlichen Truppen hart attackiert, weshalb er seinem Schlagzeuger befahl, „Rückzug“ zu trommeln. (In dieser Zeit war das die Art und Weise, die Truppen zu „bewegen“, denn es gab ja noch keinen Funk oder dergleichen.) Doch der Schlagzeuger antwortete nicht. Also wiederholte Napoleon seinen Befehl. Und wieder kam kein Geräusch vom Schlagzeuger. Napoleon lief zu ihm hin und sagte: „Schlage Rückzug!“ Der Schlagzeuger antwortete: „Sir, Sie haben mir diesen Schlag nie beigebracht.“ Das traf Napoleon und es spornte ihn an, einen seiner größten Siege zu erringen.

Wir brauchen etwas von dieser Art entschiedener Hingabe in unserem christlichen Leben. Es hat jemand gesagt, dass der christliche Weg wert ist, gegangen zu werden, wenn er zehntausendmal härter wäre! Was für ein Privileg haben wir, den christlichen Weg gehen zu dürfen und den Namen von Christus vor der Welt zu tragen! Möge Gott uns diese Art Hingabe in unserem Leben schenken!