„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich“ (Johannes 14,6).  

Etwas verspätet rollt der Regionalexpress im Frankfurter Hauptbahnhof ein. Kaum ist das Quietschen der Bremsen verklungen, stehe ich schon auf dem Bahnsteig. Jetzt nur keine Zeit verlieren! Vielleicht habe ich noch eine Chance den Anschlusszug, einen ICE, zu erwischen.

Eifrig durchwühle ich im Rennen mein Gedächtnis, um ein wichtiges Problem zu lösen: Von welchem Gleis startet der Zug seine Reise nach Stuttgart? In das Blickfeld meiner spähenden Augen gerät plötzlich ein ICE. Das müsste doch der richtige Zug sein! Denn auch im Frankfurter Hauptbahnhof gibt es diese Hochgeschwindigkeitszüge nicht wie Sand am Meer. Da mir zudem die Gleisnummer bekannt vorkommt, springe ich in den hintersten Waggon ein. Nach einigen Minuten Fahrt gewahre ich jedoch ein recht ungewohntes Landschafts-Panorama und die Schaffnerin macht bei der Fahrkartenkontrolle ein besorgtes Gesicht. Der Fall ist klar: Ich sitze im falschen Zug!

Warum war ich nur so leichtsinnig? Warum habe ich nicht einen kurzen Blick auf den Fahrplan geworfen? Berechtigterweise steigen derartige Fragen in mir nun hoch. Aber eine andere Frage drängt sich auf: Handeln nicht viele Menschen so leichtsinnig, wenn es um die Fahrt zum Himmel geht? Sie steigen in den Zug „Religion“ ein und hoffen, dass die Endstation der Himmel ist. Aber wie nicht alle ICEs nach Stuttgart fahren, so bringt uns auch nicht jeder x-beliebige Glaube in den Himmel. Die Bibel zeigt uns zuverlässig den Weg zu Gott. Informieren Sie sich, bevor es zu spät ist!