„Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit bei dem Herrn sein“ (1. Thes 4,16–17).

Wenn der Herr Jesus wiederkommen wird, wird er zuerst die Toten in Christus aufstehen lassen. Danach werden die Lebenden verwandelt (1. Kor 15,52). Das alles geschieht natürlich in kürzester Zeit. Doch für einen Augenblick stehen alles Gläubige mit verherrlichten Leibern auf dieser Erde. Im nächsten Augenblick begegnen wir Gläubigen dann in der Luft – dem Herrschaftsbereich Satans (Eph 2,2) – unserem Herrn und Heiland.Was für ein Augenblick wird das sein!

Wir können grundsätzlich vier verschiedene Gruppen von Gläubigen sehen, die dieses Ereignis etwas unterschiedlich erleben oder empfinden werden:

  • Die Gläubigen, die gelebt haben, bevor Christus auf die Erde kam. Das sind solche, die ihn nicht wirklich kennen.
  • Die Gläubigen, die gelebt haben, als Christus auf der Erde war. Das sind solche, die Christus nicht zum ersten Mal sehen.
  • Die Gläubigen, die gelebt haben, nachdem Christus in den Himmel gegangen ist, und die gestorben sind. Sie kennen ihn im Glauben und aus dem Paradies.
  • Die Gläubigen, die leben haben, nachdem Christus in den Himmel gegangen ist und übrig bleiben. Sie kennen ihn im Glauben.

Wie man es auch immer unterscheiden mag: Alle werden überwältigt sein!