Ein schottischer Prediger teilte eine Predigt in drei Punkte auf:

„Wenn wir aber in dem Licht wandeln, wie er in dem Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde“ (1. Joh 1,7). – Hier wird gezeigt, wie meine Sünde weggenommen wird.

„So demütigt euch nun unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zur rechten Zeit, indem ihr all eure Sorge auf ihn werft; denn er ist besorgt für euch“ (1. Pet 5,6.7). – Hier wird gezeigt, wie meine Sorgen weggenommen werden.

„... danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit bei dem Herrn sein“ (1. Thes 4,17). – Hier wird gezeigt, wie ich selbst weggenommen werde.

Wie dankbar dürfen wir für dieses dreifache Wegnehmen sein!

[Nach: „The Messianic Psalms“ von T. Ernest Wilson]