Lied der Lieder, Kapitel 2,15: „Fangt uns die Füchse, die kleinen Füchse, die die Weinberge verderben; denn unsere Weinberge sind in der Blüte!“

Ist es nicht so, dass dann, wenn wir mit den unbedeutend erscheinenden Verfehlungen in unserem Christenleben nicht aufräumen, wir kaum Frucht hervorbringen können und ernstes Versagen vor der Tür lauert? Ja, diese „kleine Füchse“, die nicht gefangen und damit unschädlich gemacht werden, können der Auslöser sein, ein ganzes Christenleben zu ruinieren.

Salomo kam einst an dem Weinberg eines unverständigen Menschen vorbei, der so verwildert war, dass keine Frucht mehr hervorkommen konnte. Was für eine Schlussfolgerung zog Salomo daraus? „Ein wenig Schlaf, ein wenig Schlummer, ein wenig Händefalten, um auszuruhen – und deine Armut kommt herangeschritten, und deine Not wie ein gewappneter Mann“ (siehe Spr 24,30–34).

Die Zunge ist klein, doch ihre Wirkungskraft ist beträchtlich. „Siehe, ein kleines Feuer, welch einen großen Wald zündet es an!“ (Jak 3,5). So können Worte, und wenn es auch nur wenige sind, eine verheerende Wirkung haben.

Eine einzige Untreue kann das Zeugnis für den Herrn sehr nachhaltig beeinträchtigen. Nehmen wir an, ein Christ, der als guter Geschäftsmann bekannt ist, leistet sich eine Unehrlichkeit, dann ist sein Ruf schon nachhaltig beschädigt. Fliegen, diese kleinen Tiere, verderben das Öl des Salbenmischers. Ein wenig Torheit wird oft mehr Bedeutung beigemessen als viel Weisheit. Und wie ein Sünder viel Gutes vernichten kann, so auch eine Sünde im Leben des Gläubigen (siehe Pred 10,1 und Pred 9,18).

Im Blick auf die Gemeinschaft der Christen sagt die Schrift: Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig (1. Kor 5,6 und Gal 5,9). Das heißt, wenn eine Versammlung (Gemeinde) keine Zucht ausüben will, verliert sie den Charakter der Heiligkeit und wird durch das Böse gekennzeichnet sein. Und das ist auch dann so, wenn es „nur“ um eine Person geht, die im Bösen lebt, und mit der nicht gehandelt wird. Im Alten Testament finden wir ein eindrucksvolles Beispiel davon, wie ein Mann eine ganze Nation an den Abgrund führt: Achan (Jos 7).