Wisst ihr nicht, dass die, die in der Rennbahn laufen, zwar alle laufen, aber einer den Preis empfängt? Lauft nun so, dass ihr ihn erlangt. 1. Korinther 9,24

Dabei sein ist alles. Das ist der große olympische Gedanke und Spruch, der immer dann zitiert wird, wenn man in einem Wettkampf verloren hat und sich selbst und anderen vorgaukeln will, dass es eigentlich auch gar nicht darum ging, zu gewinnen. Es ist – etwas provozierend gesagt – der große Leitspruch der Verlierer.

Dabei sein ist alles. Das denken wir Christen auch zuweilen. Hauptsache, wir sind errettet, Hauptsache, wir sind dabei, wenn es um den Himmel geht. Doch was sagt Paulus? Er spricht von dem Siegespreis, den nur einer bekommt! Und so sollen wir in der Rennbahn des Glaubens entschlossen laufen, um diesen Siegespreis zu erringen. Wir sollen als Jünger konsequent und entschieden leben und uns nicht träge in einer grauen Masse bewegen. Dabei sein ist nicht alles!

„Jeder aber, der kämpft, ist enthaltsam in allem; jene freilich, damit sie eine vergängliche Krone empfangen, wir aber eine unvergängliche. Ich laufe daher so, nicht wie aufs Ungewisse; ich kämpfe so, nicht wie einer, der die Luft schlägt; sondern ich zerschlage meinen Leib und führe ihn in Knechtschaft, damit ich nicht etwa, nachdem ich anderen gepredigt habe, selbst verwerflich werde“ (1. Kor 9,25–27).