Für uns Menschen gibt es Gnade. Die Menschenliebe Gottes ist in dem Herrn Jesus Christus erschienen (Tit 2). Gott will, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1. Tim 2).
Für Satan und seine Engel gibt es keine Gnade. Das ist ihnen auch bewusst. Die Dämonen wissen, dass sie eines Tages gequält werden (Mt 8,29). Sie werden in den Feuersee geworfen werden, der für sie bereitet worden ist (Mt 25,41).
Gott nimmt sich der Menschen an in Rettung, aber nicht der Engel (vgl. Heb 2,16). Die nicht gefallenen Engel benötigen keine Rettung, und die gefallenen Engel, zu denen auch Satan gehört, können keine empfangen.
Warum nicht? Die Bibel sagt es nicht direkt, sodass wir vorsichtig sein müssen. Dies aber mag man sagen: Engel haben eine höhere Verantwortung. Sie bewegen sich in der Herrlichkeit Gottes. Als der Teufel und seine Engel sündigten, taten sie das im Himmel, ohne dass jemand sie von außen versucht hat. Der Mensch aber sündigte auf der Erde durch die Verführung des Teufels. Es gibt zweifellos einen Unterschied in der Verantwortung, ob man im Himmel oder auf der Erde sündigt und ob man aus sich selbst heraus sündigt oder dazu verleitet wird.
Doch wenn der Mensch die Gnade Gottes nicht annimmt, wird er das Schicksal Satans und der Dämonen im ewigen Feuer teilen!