Erkauftsein ist allgemein, Erlösung ist, wenn sie sich auf Personen bezieht, individuell. Sie bezieht sich auf eine spezielle Klasse – auf solche, die Christus im Glauben als ihren Erretter angenommen haben.

Ein oder zwei Illustrationen mögen uns helfen, den Unterschied zwischen diesen beiden Dingen zu verstehen. Stell dir vor, du siehst einen eingesperrten Hund, gefangen gehalten von einem brutalen Herrn. Oft gehst du an diesem traurigen Anblick vorbei und siehst, wie der brutale Mann seinen Hund schlägt und misshandelt. Aus Mitleid für diesen Hund denkst du: „Vielleicht könnte ich diesen Hund kaufen, dann wäre er frei von diesem brutalen Herrn.“ Also fährst du eines Tages mit dem Auto zu dem Haus des Mannes und fragst ihn, ob er dir seinen Hund verkaufen würde. Der Mann ist einverstanden, nennt einen Preis und du bezahlst. Du kaufst den Hund mitsamt dem Käfig. Dann stellst du den Käfig mit dem Hund in dein Auto und fährst weg.

Was ist nun mit dem Hund geschehen? Er wurde gekauft, er hat einen neuen Herrn. Der Eigentümer hat gewechselt, jedoch nicht der Zustand – er ist immer noch im Käfig gefangen. Doch wenn du nach Hause kommst und den Käfig öffnest und der Hund herauskommt und herumläuft, dann hat sich auch der Zustand geändert – er ist befreit! Erlösung beinhaltet Befreiung.

Eine andere Illustration vom Sklavenmarkt lehrt dieselbe Wahrheit. Stell dir vor, du hast damals gelebt und sahst einen gebundenen Sklaven zum Verkauf auf dem Markt. Du hast Mitleid mit dem Sklaven und kaufst ihn, und er wird dir in Ketten übergeben. Er hat einen neuen Herrn, aber keinen neuen Zustand – er ist immer noch Sklave! Das illustriert das Erkauftsein. Doch stell dir vor, du hättest kein Interesse, ihn als Sklaven zu behalten, und befreist ihn aus Mitleid von seinen Ketten. Das ist Erlösung: erkauft werden und freigemacht werden.

[Aus dem Englischen übersetzt]