Eine vierte Tatsache finden wir in Vers 42: „Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel.“ Das Haus Gottes ist kein Ort, wo wir in Unwissenheit gelassen werden, um unseren eigenen Weg zu finden und alles so gut zu tun, wie wir können. Nein, es ist der Ort göttlicher Belehrung. Für uns heute ist die Lehre der Apostel in den Briefen niedergelegt. In Apostelgeschichte 2 war sie auf das beschränkt, was damals bekannt war, heute haben wir die vollständige Offenbarung der Gedanken Gottes in der Schrift, und die Lehre des Paulus, die seit Pfingsten hervorgekommen ist, ist höchst wichtig. Die Tatsache, dass die Lehre der Apostel so leichtfertig beiseite gesetzt wird, ist nur ein weiterer Schritt auf dem Weg des Abweichens von dem Modell. Geschwister, wir wollen zum Wort zurückkehren und unsere Gedanken formen lassen durch die Lehre der Apostel.

Die fünfte Tatsache ist, dass sie „in der Gemeinschaft“ verharrten. Gemeinschaft ist, wie wir aus 1. Korinther 1,9 wissen, „die Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn“ – nicht Gemeinschaft mit Seinem Sohn, sondern Gemeinschaft Seines Sohnes. Gemeinschaft ist ein sehr einfacher Gedanke, es meint, dass wir ein gemeinsames Teil haben, und das bedingt ein Band, das uns zusammenbindet. Wir haben gemeinsam teil an der Herrschaft und Verwaltung des Herrn Jesus Christus, wir gehören einem Herrn, Er ist das Band unserer Gemeinschaft, und, liebe Geschwister, es ist unsere Verantwortung, dieser Gemeinschaft treu zu sein.

Die sechste Tatsache ist, dass sie „im Brechen des Brotes“ verharrten. Im Brechen des Brotes verpflichten wir uns ausdrücklich der Gemeinschaft des Todes des Christus. „Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes des Christus?“ Es ist etwas, was wir selbst tun. Bei der Taufe tut ein anderer etwas mit uns. Wir können uns nicht selbst taufen. Aber wenn wir das Mahl des Herrn einnehmen, tun wir das selbst. Wir verpflichten uns ausdrücklich der Gemeinschaft des Todes des Christus, und das ist, liebe Geschwister, ein hoher Anspruch. Es bedeutet, dass wir nun verantwortlich sind, nichts zuzulassen, was im Gegensatz zum Tod Christi steht, dass wir nicht mit Dingen fortfahren dürfen, für die Christus sterben musste. Ach, wie weit haben wir uns in dieser Hinsicht von dem Modell entfernt.

Die siebte Tatsache ist, dass sie „in den Gebeten“ verharrten. Das ist das letzte große Kennzeichen des Hauses Gottes. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass es ein Ort des Gebets ist. Wie schon im Alten Testament das Haus Gottes ein Ort des Gebets für alle Nationen sein sollte, so finden wir auch in der Lehre der Timotheusbriefe, dass dem Gebet ein hoher Stellenwert zukommt. „Ich will nun, dass die Männer an jedem Orte beten indem sie heilige Hände aufheben.“ Es ist der Ort, an dem wir für Menschen bei Gott eintreten können, inmitten einer verlorenen Welt um uns her. Und der Ort des Gebets ist auch der Ort, wo wir unsere Abhängigkeit Gott gegenüber ausdrücken.