Warum musste Joseph, bevor er nach Gottes Willen Vize-Herrscher über Ägypten wurde, erst Sklavendienste im Haus des ägyptischen Garde-Offiziers verrichten und den ständigen Annäherungsversuchen der Ehefrau ausgesetzt sein? Warum musste er ungerechterweise mehr als zwei Jahre im Gefängnis verbringen?

Warum ließ Gott Mose erst an den ägyptischen Hochschulen lernen und anschließend 40 Jahre in der Wüste Schafe hüten, bevor er ihm im Alter von 80 Jahren die Aufgabe gab, das Volk Israel aus Ägypten herauszuführen?

Warum diente Josua lange Zeit im Zelt Moses, bevor er das Volk Israel ins Land Kanaan einführen durfte?

Warum verbrachte Samuel seine Jugendjahre dienend bei dem geistlich schwachen Priester Eli im Tempel, bevor er zu einem der größten Propheten wurde?

Warum war David im Haus seines Vaters verachtet und verbrachte seine Zeit damit, die wenigen Schafe seines Vaters zu hüten, und warum musste er noch jahrelang vor seinem Erzfeind Saul fliehen, bevor Gott ihn als König über sein Volk einsetzte?

Warum sollte Elia erst jahrelang auf Raben und eine arme Witwe angewiesen sein, bevor Gott durch ihn das Gericht über den Baals-Kult Isebels ausführte?

Warum musste Elisa erst mit zwölf Joch Rindern pflügen lernen und dann noch geringe Dienste für den älteren Elia tun, bevor er dessen Nachfolge antreten konnte?

Gott hat seit jeher Menschen in sehr verantwortungsvolle Positionen gesetzt. An solche Leute stellt er aber auch ganz besondere Anforderungen. Kein Mensch erfüllt aus sich selbst heraus diese Anforderungen. Gott wählt zwar Menschen aus, die von ihren natürlichen Fähigkeiten her geeignet sind. Trotzdem bedarf es für jede verantwortungsvolle Aufgabe im Dienst Gottes einer speziellen Ausbildung in der Schule Gottes. Vielleicht möchte Gott dir auch einmal eine verantwortungsvolle Aufgabe in seinem Dienst übertragen. Du darfst das sogar zu einem Herzenswunsch machen (vgl. 1. Tim 3,1). Aber es geht nicht ohne Ausbildung.