Die „Josua-Lektion“ – Entschiedenheit

Die Zeit, die Josua im Zelt Moses als sein Diener verbrachte, hat ihn bestimmt geprägt. Hier erlebte er den vertrauten Umgang zwischen Mose und Gott (2. Mo 33,11). Hier lernte er, was es bedeutet, einerseits ein Herz für das Volk Gottes zu haben, ohne dabei auf viel Gegenliebe zu stoßen, und sich andererseits entschieden auf die Seite Gottes zu stellen. Als Kundschafter konnte er gegen die Meinung der Mehrheit zuversichtlich für die Einnahme des Landes Kanaan plädieren. Damit trat er für Gott ein und hatte das Beste für das Volk im Sinn. Gott bekannte sich dazu und verhinderte durch das Erscheinen seiner Herrlichkeit seine Ermordung (4. Mo 14,6–10).

Für dich: Tritt unerschrocken für deinen Gott ein und zeige Herz für das Wohl deiner Geschwister. Auch im Dienst Gottes trifft man dabei nicht immer auf Gegenliebe, aber Gott bekennt sich dazu. Und wo lernst du das? Im „Zelt Moses“, d.h. bei älteren Geschwistern, die dir die Liebe zu Gott und seinem Volk vorleben.