Die „Elia-Lektion“ – Demut

Elias erster Dienst für Gott war kurz. In einem Satz kündigt er Ahab eine große Dürre an. Kurze, aber gewaltige Botschaft mit verheerender Auswirkung! Elias Karriere als Prophet hatte begonnen! Wirklich? Gott nimmt ihn daraufhin jahrelang beiseite und vertraut seine Versorgung gierigen Raben und einer hungerleidenden Witwe an. So hatte sich Elia seine Anfangsjahre als Prophet vielleicht nicht vorgestellt. Aber Gott wollte Elia ganz eng an sich binden, ihn von sich abhängig machen und ihn dadurch vor Überheblichkeit bewahren. Zu Überheblichkeit neigte Elia auch später noch (1. Kön 19,10). Aber diese Eigenschaft macht unbrauchbar im Dienst für Gott.

Für dich: Gestatte Gott, dich für gewisse Zeiten beiseitezunehmen, um dir deine Abhängigkeit von ihm zu zeigen. Er will dich Demut lehren, die so unverzichtbar ist im Dienst für Gott, gerade in verantwortlichen Positionen. Und dann warte auf den nächsten klaren Auftrag von Gott, er kommt bestimmt!