Die „Elisa-Lektion“ – Liebe zum Herrn

Bevor Elisa seinen Dienst als Prophet antrat, wurde er mehrmals vor die Wahl gestellt. Wollte er Elia wirklich nachfolgen? Oder waren ihm seine Eltern wichtiger? Wollte er seinen Beruf als Bauer wirklich aufgeben? Elia zwingt ihn nicht. Er wartet auf die Freiwilligkeit Elisas. Nach kurzem Zögern löst Elisa alle Bindungen. In gewissem Sinn verkauft er alles, was er hat, und gibt es den Armen, um dann Elia nachzufolgen (vgl. Mk 10,12). Damit erwarb er sich einen Schatz im Himmel, für den es sich lohnte zu arbeiten. Auf ihrem letzten gemeinsamen Weg stellt Elia es seinem Nachfolger noch dreimal frei, umzukehren. Aber Elisa bleibt fest. Er liebt seinen Herrn und möchte bei ihm bleiben. Die wertvollen Lektionen und das Erlebnis der Entrückung haben seinen ganzen späteren Dienst geprägt. Zum Schluss hat er noch einen Wunsch frei. Wieder begehrt er nichts für sich, sondern Kraft für den Dienst.

Für Dich:  Sei bereit, aus Liebe zu Deinem Herrn alles aufzugeben, was Dich im Dienst für Ihn behindern könnte. Stelle keine irdischen Dinge über die Liebe zum Herrn. Nicht Deine Familie, nicht Deinen Beruf, nicht Dein Geld, nicht Dich selbst. Bleibe fest in Seiner Gemeinschaft und Nachfolge, dann wird Er Dich Wertvolles lehren und Dich mit Kraft für Deinen Dienst ausstatten.