„Das Herz ihres Mannes vertraut auf sie.“ Wir sprechen hier von einem abwesenden Mann, weil er hier offensichtlich nicht zu Hause ist. Welch ein geeignetes Bild von unserem Herrn in der Zeit seiner Abwesenheit von der Erde. Er ist, wie der hochgeborene Mann im Gleichnis, in ein fernes Land gezogen, „um ein Reich für sich zu empfangen und wiederzukommen“, und in seiner Abwesenheit kann Er der vertrauen, die Er zurückgelassen hat, um sich um seine Belange zu kümmern, bis Er wiederkommt.

Es ist sein Herz, beachte es, das auf sie vertraut – der Sitz der Zuneigungen. Es sind nicht so sehr seine Güter und ihre Sorge dafür, um die er am meisten besorgt ist, sondern ihre Liebe. Das ist es, was Er über alles schätzt. Denn was wäre der Fleiß, das Wirtschaften und alles andere ohne dieses erste Gut und diese grundlegende Quelle alles Übrigen?

Sein Herz vertraut zu Recht auf sie. Es ist kein unangebrachtes Vertrauen – sie wird ihn nicht betrügen oder enttäuschen. „Sie erweist ihm Gutes und nichts Böses alle Tage ihres Lebens.“

Das Gegenteil von dieser treuen Frau ist in der Frau mit unverschämtem Angesicht aus Kapitel 7. Auch ihr Mann war abwesend: „der Mann ist nicht zu Hause, er ist auf eine weite Reise gegangen; er hat den Geldbeutel in seine Hand genommen, am Tag des Vollmonds wird er heimkehren.“ Auch ihr Ehemann vertraute ihr vielleicht, aber er tat es zu Unrecht – sie hat ihn schmählich betrogen. Sie erwies sich selbst als unwahr, wie in höchstem Maße auch das, was sich heute als „die eine wahre Kirche“ bezeichnet, Rom, und in immer größerem Maße auch ihre „Töchter“. Die große Hure von Offenbarung 17 ist die endgültige Form dieses Grundbetrugs der Verführerin.

Doch wo, mag man fragen, ist dieses liebliche Kennzeichen der Treue zu Christus heute noch gesehen werden? Und es muss leider eine Frage bleiben! Das Bild ist ein Ideal; es gibt nirgendwo auf der ganzen Erde eine Versammlung oder Körperschaft von Christen, die nicht gezwungen wäre, in Aufrichtigkeit zu sagen: nicht bei mir.

Es sollte trotzdem das Bestreben jeder Einzelnen sein, zumindest in einem gewissen Maß der Beschreibung dieser ersten und hochgeschätzten Eigenschaft der wackeren Frau zu entsprechen und nicht nur dieser, sondern auch aller, die noch folgen.