8.) Doch betrachte die Wunder der Gnade Gottes. Der Geist Gottes wurde ausgesandt, von einem verherrlichten Christus und vom Vater, und wir haben jetzt eine Wohnung Gottes, die durch den Geist gebildet wurde (Eph 2,22). Jeder an den Herrn Jesus Glaubende ist ein lebendiger Stein in diesem geistlichen Haus, das „wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn“. Wie wunderbar ist die Gnade Gottes! In der Welt, wo sein Vielgeliebter gekreuzigt wurde, wo Menschen ausriefen: „Hinweg mit diesem“,  ist eine Wohnung gebildet worden, die aus solchem Material besteht. Menschen, die ihren verlorenen Zustand erkennen und die unendliche Gnade und Liebe Gottes anerkennen, aus diesem Steinbruch der Natur sind die kostbaren Steine für diesen Tempel Gottes gehauen. So wächst ohne viel Aufhebens, ohne das Geräusch eines Hammers (1. Kön 6,7), diese ewige Wohnstätte Gottes, bis Gott „den Schlussstein herausbringen wird unter lautem Zuruf: Gnade, Gnade ihm!“ (Sach 4,7).

Doch schon jetzt wohnt Gott durch seinen Geist in der Versammlung, seinem Tempel; und auch jeder Gläubige ist persönlich eine Wohnung Gottes. „Wisst ihr nicht, dass euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist?“ (1. Kor 6,19). In dem Moment, wenn jemand Christus angenommen hat, wird er „versiegelt mit dem Heiligen Geist der Verheißung“ und hat den Geist als „Unterpfand unseres Erbes, zur Erlösung des erworbenen Besitzes“ in sich wohnen (Eph 1). Welch ein heiliger Gedanke ist das – unsere Leiber sind Gottes Wohnung durch den Heiligen Geist, der darin Wohnung genommen hat, auf der Grundlage der vollbrachten Erlösung durch den Sühnungstod Christi.