Er wird nicht streiten noch schreien, noch wird jemand seine Stimme auf den Straßen hören;  ein geknicktes Rohr wird er nicht zerbrechen, und einen glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Gericht zum Sieg führt; und auf seinen Namen werden die Nationen hoffen. (Matthäus 12,19–21)

Wenn früher Körbe geflochten wurden, prüfte der Korbmacher durch vorsichtiges Biegen ein Rohr nach dem anderen. Wenn er auf ein geknicktes Rohr traf oder es beim Prüfen einknickte, dann war es unbrauchbar und wurde ganz zerbrochen und beiseitegelegt.

So macht es nicht der Herr Jesus. Vielleicht bist du geknickt durch ein traumatisches Erlebnis oder durch den dauernden Druck schwieriger Umstände. Denk daran, dass der Herr dich nicht zerbrechen lassen wird. Er schiebt dich nicht beiseite, weil du unter der Last seufzt. Er liebt dich! Und er gibt dir den Sieg.

Einen glimmenden Docht löscht man aus, weil die „schwindende Kraft“ der Öllampe nur beißenden und unangenehmen Rauch verbreitet. Vielleicht hast du deine Kraft in der Arbeit und im Dienst für den Herrn verzehrt. Deine Kraft hat nachgelassen und du bist anscheinend nicht mehr so brauchbar für andere. Was nun? Der Herr löscht die schwache Flamme deines Zeugnisses bestimmt nicht aus. Hoffe fest auf ihn!

Der Herr hat eine zarte Hand und begegnet dem Hilfsbedürftigen mit solcher Behutsamkeit, dass du einfach neuen Mut fassen musst.