„Ich werde dich nicht versäumen und dich nicht verlassen“ (Jos 1,5). Das war einer der Verheißungen, die Josua von Gott bekam, ehe er sich anschickte, mit dem Volk den Jordan zu überqueren und die Eroberung des Landes Kanaan in Angriff zu nehmen.

Doch bedeutete diese Verheißung, dass sie nur Siege aneinanderreihen würden? Nein. In Ai musste das Volk beispielsweise eine Niederlage einstecken (Jos 7). Aber Gott verließ Josua nicht. Daran änderte auch die (selbst verschuldete) Niederlage nichts.

Halte auch du daran fest. Du hast eine Niederlage einstecken müssen. Vielleicht bist du schuld, halb schuld oder auch gar nicht schuld. Wie dem auch sei, jedenfalls bist du enttäuscht und entmutigt und fragst dich, wo der Beistand und die Hilfe Gottes war, auf die du dich doch stützen wolltest.

Eins ist sicher: Gott hat dich nicht verlassen und wird es auch nicht tun. Er will die Niederlage benutzen, um einen größeren Sieg vorzubereiten. Wenn nach zwei, drei Wellen das Meer sich zurückzieht, dann wird bestimmt eine große Welle folgen. Vertraue darauf, dass der Segen kommen wird. Eine Schlacht ging zwar verloren. Aber der Sieg gehört dir.