In Johannes 1 finden wir mehrere Zeugnisse über den Herrn Jesus. Einer, der Zeugnis über den Herrn abgelegt hat, war Johannes der Täufer. Er zeugt von:

  1. ... seiner ewigen Existenz: „Er war vor mir“ (Vers 15).
  2. ... seiner Gottheit, denn Jesus ist der HERR/Jahwe (Vers 23).
  3. ... seiner Würde, denn Johannes war nicht würdig, die Sandale zu lösen (Vers 27).
  4. ... seinem Opfer; Jesus ist das Lamm (Vers 29).
  5. ... seiner Herrlichkeit, denn der Geist kommt wie eine Taube herab (Vers 32).
  6. ... seinen göttlichen Rechten, denn Jesus tauft mit dem Geist (Vers 33).
  7. ... von seiner Gottessohnschaft (Vers 34).

Was für ein überragendes Zeugnis von Johannes dem Täufer! Wie passt dieses Zeugnis auch zum Charakter dieses Evangeliums, in dem uns besonders die göttliche Herrlichkeit des Sohnes Gottes vorgestellt wird.

Legst du Zeugnis ab von der Herrlichkeit des Herrn Jesus?