Du bist würdig, o unser Herr und unser Gott, zu empfangen die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge erschaffen. (Offenbarung 4,11)

Vor vielen Jahren soll ein Wissenschaftler das Modell unseres Sonnensystems besessen haben. Alles war durch Zahnräder verbunden, und sobald man an einer Kurbel drehte, kreiste alles in perfekter Harmonie.

Ein ungläubiger Bekannter beobachtete erstaunt, wie das Modell funktionierte, und wollte wissen, wer es gebaut hat. „Niemand“, soll der Wissenschafler trocken geantwortet haben, „alle Teile kamen zufällig zusammen.“

Als der Bekannte die Stirn runzelte, sagte der Wissenschaftler: „Bei dieser Imitation kann ich dich nicht überzeugen, dass sie ohne Erfinder entstand. Und doch behauptest du, dass das große Original ohne Schöpfer Gestalt annahm!“ Der Mann wurde zurecht sehr nachdenklich ...