Jod

Der Schöpfer-Gott formt die Seinen durch sein Wort. In Treue belehrt er sie. Der Diener möchte ein Vorbild sein für die, die Gott fürchten und seine Zeugnisse kennen.

Verse 73 bis 80

Vers 73: Deine Hände haben mich gemacht und bereitet; gib mir Einsicht, und ich will deine Gebote lernen.
Hier wird das erste Mal auf 1. Mose 1 Bezug genommen, auf die Erschaffung des Menschen. Die anderen Hinweise betreffen die Erschaffung der Erde (V. 90), die Beständigkeit der erschaffenen Dinge, die zum Dienst Gottes sind (V. 91). Aus der biblischen Sichtweise könnte man nicht vermuten, dass der Gläubige Zweifel auf die Wahrheit des biblischen Schrift säen könnte. Der Evolutionist verliert das Verständnis über Gott. Es ist aber auch schlecht, die Augen vor der Irrlehre der Evolutionstheorie zu verschließen, wenn sie sich unter den Gläubigen verbreitet. Wer die Gedanken des Evolutionismus angenommen hat und die Handlung des Schöpfers aus 1. Mose ablehnt, kann die Gebote Gottes nicht lernen, sie sind für ihn die Zielscheibe seiner Anfechtungen, ein kontinuierliches Hinterfragen. In seinem Gebet von Vers 73 verbindet der Psalmist die beiden Teile seines Gebetes durch das Verbindungswort „und“. Das beweist, dass die geistliche Belehrung Gottes mit dem, was er sagt, übereinstimmt: „Deine Hände haben mich gemacht und bereitet“. Wenn man sich für jeden Wind der Lehre öffnet, wird der atheistische Anhänger der Evolutionslehre für Viele ein Stein des Anstoßes.

Der Gläubige kennt seinen Ursprung im Gegensatz zu der Unkenntnis der sogenannten Ursprungswissenschaft, die ihre Behauptungen nur auf Vermutungen und auf den Atheismus gründen können. Der christliche Glaube stützt sich allein auf das Wort Gottes, er hat in den verschmutzten Zisternen der Welt nichts zu finden. Das Wort, das in allen unseren Umständen angewendet werden kann und auf alle unsere Bedürfnisse eine Antwort hat, ist unsere größte Hilfsquelle.

Vers 74: Die dich fürchten, werden mich sehen und sich freuen; denn ich habe auf dein Wort geharrt.

Ein treuer Diener ist zur Freude seiner Brüder. Sein Glaube an das Wort Gottes ist ein Zeugnis für alle die, die den Herrn fürchten. Sie sehen es und freuen sich. Erfreut unser Zeugnis die Herzen unserer Brüder? Wie kostbar ist die geteilte Gemeinschaft unter denen, die den Herrn fürchten.

Aber Vers 74 lenkt uns auch zu dem Morgen der Auferstehung, als die versammelten Jünger sich freuten, als sie den Herrn sahen. Diese Freude, „unaussprechlich und herrlich“, ist das Teil all derer, die glauben, eins gemacht mit der Person des Herrn Jesus in der Kraft seiner Auferstehung.