„Deswegen wird ein Mensch den Vater und die Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und die zwei werden ein Fleisch sein“ (Epheser 5,31).

Wenn eine Ehe geschlossen wird, dann werden Mann und Frau ein Fleisch. Diese Einheit im Alltag umzusetzen, ist aber gar nicht so einfach, denn in jeder Ehe verbinden sich zwei Menschen, die von Natur aus Egoisten sind. Aber wenn der Herr Jesus im Mittelpunkt steht, dann kann die Einheit der Eheleute im Alltag wirklich gelebt werden.

Man kann diese Überlegung gut anhand des Wörtchens EHE illustrieren. E-H-E heißt: Links eine Egoistin, rechts ein Egoist und in der Mitte der Herr.

Wenn der Herr der Mittelpunkt ist, dann führt man eine Ehe nach den Gedanken Gottes. Diese Ehe ist zur Ehre des Herrn und steht unter seinem Segen.

Ist in eurer Ehe der Herr der Mittelpunkt? Betet ihr gemeinsam zu ihm? Redet ihr zusammen über ihn? Erwartet ihr ihn aus dem Himmel?