Damit dein Vertrauen auf den HERRN sei, habe ich heute dich, ja dich belehrt. (Sprüche 22,19)

Einem Piloten stehen zur Navigation seines Flugzeuges verschiedene Instrumente zur Verfügung. Es wäre leichtsinnig, wenn er nur aus seinem Fenster starren und keinen Blick auf den „künstlichen Horizont“ und andere Instrumente werfen würde.

In unserem Leben ist es ähnlich. Gott, der einen viel weiteren Horizont hat als wir Menschen, will uns durchs Leben führen. Wäre es nicht dumm, wenn wir uns nur auf unsere Fähigkeiten und unser Gefühl verlassen wollten?

Instrumente können ihren Dienst versagen. Gott aber ist vollkommen zuverlässig. Er leitet die, die seinen Sohn Jesus Christus in ihr Leben aufgenommen haben, sicher durch die Zeit und führt sie zu einem herrlichen Ziel in der Ewigkeit.

Merkspruch: Wir sollten es wagen, Gott zu vertrauen, ohne es als Wagnis zu betrachten.

[Aus dem Kalender „EinBlick 2013“, Christliche Schriftenverbreitung, Hückeswagen]