Sieh auf den Dienst, den du im Herrn empfangen hast, dass du ihn erfüllst. Kolosser 4,17

Niedergeschlagen lässt der Musiker seine Piccoloflöte sinken. Warum soll er überhaupt weiterspielen? Ständig wird er von den Bläsern übertönt. Und zum Solisten hat er nicht das Zeug.

Da bricht der Maestro plötzlich die Generalprobe ab. „Wo ist die Piccoloflöte?“, ruft er in die Stille. Ihm war nicht entgangen, dass dieses kleine Orchesterinstrument nicht mehr zu hören war.

Erscheint dir deine Aufgabe im Reich Gottes klein und unbedeutend? Stehst du im Schatten anderer? Beschleicht dich Mutlosigkeit? Willst du aufhören?

Dann denke daran, dass der himmlische Meister deinen Dienst schätzt. Es kommt nicht auf große und spektakuläre Aktionen an. Es kommt darauf an, dass du treu deine Aufgabe erfüllst.

Gedankenanstoß: Der Wald wäre still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

[Aus dem Kalender EinBlick; CSV, Hückeswagen]