Rettung auf dem Berg Zion

Obadja endet nicht mit der Gerichtsankündigung über die Völker. Die Finsternis klart auf und Licht bricht sich Bahn. An dem Gericht, das die Völker trifft, wird das Haus Jakobs kein Teil haben. Im Gegenteil, auf dem Berg Zion wird Entkommen möglich sein. Israel wird das Land wieder in Besitz nehmen. Es wird Heil für das ganze Haus Jakobs geben. Nicht nur für Juda, sondern auch für Joseph. Ja, auch für Joseph wird Heil aufkommen, wozu Obadja den Namen Joseph explizit erwähnt. Die Israeliten werden als eine Feuerflamme fungieren, und Esau wird sein wie Stoppeln, die durch die Flamme in Brand gesetzt werden. Das Gericht über Edom wird in erster Linie durch die Völker vollzogen (V. 1), danach wird das endgültige Gericht durch Israel an Esau ausgeführt werden.

Das südliche Land Israels wird dann das Gebirge Esaus umfassen bzw. die Einwohner des südlichen Landes werden Edom erobern. Die Ebene am Mittelmeer wird das Land der Philister umfassen (der heutige Gazastreifen) bzw. die Einwohner desselben werden das Land der Philister in Besitz nehmen. Im Norden wird Samaria wieder in die Hände des Volkes Israel fallen, und der Stamm Benjamin wird Gilead bevölkern.

Das Land Kanaan wird durch die Weggeführten des Heeres Israel (die Zurückgekehrten aus den 10 Stämmen?) unterworfen werden, und die Weggeführten von Jerusalem werden, aus Sepharad kommend, die Städte des Südlandes wieder in Besitz nehmen. Was mit Sepharad gemeint ist, ist nicht sicher. Man denkt dabei an Spanien, weil das durch die Juden so genannt wird. Andere bringen vor, dass es sich um ein Gebiet in Medien handelt, wohin die Juden weggeführt wurden. Es gibt auch Ausleger, die es mit Sepharwaim in Babylonien gleichsetzen. Wie auch immer, es wird eine Wiederbevölkerung des Landes und eine allgemeine Wiederherstellung des Volkes stattfinden.

Erlöser auf dem Berg Zions

In den Tagen der Richter sandte Gott Retter oder Richter, die das Volk von der Belagerung des Feindes befreien mussten. Dass das Land durch den Feind ausgeplündert oder beherrscht wurde, hatten die Israeliten ihrem Ungehorsam Gott gegenüber zuzuschreiben. Gott züchtigte sie, indem Er es zuließ, dass die sie umgebenden Völker Israel unterdrückten. Wenn das Volk sich allerdings bekehrte, sandte der Herr Retter. Der größte Retter der Geschichte war David. In der Zukunft wird es auch so sein, dass Retter aufstehen werden. Nicht gerade über einen langen Zeitraum, doch Gott wird Israel Männer geben, die sie im Kampf gegen die Feinde anführen werden, und zwar besonders gegen Esau. Sacharja 12,6–8 redet darüber sehr deutlich. Das geschieht jedoch erst, wenn das Volk sich in der Zeit der großen Drangsal zu Gott bekehrt hat. Dann schlägt sich Gott öffentlich auf ihre Seite. Dann wird der große Erlöser, der wahre David, durch sie gesehen werden (Sach 12,10). Seine Füße werden auf dem Ölberg stehen (Sach 14,3). Er wird sein Volk befreien und durch sie das Gericht über die umliegenden Feinde vollziehen.

[Übersetzt aus „Bode des Heils“, Jahrgang 137]