„Dieses aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden; denn die Menschen werden selbstsüchtig sein ..., mehr das Vergnügen liebend als Gott“ (2. Timotheus 3,1.4).

Zu Beginn des oben angeführten Kapitels werden einige Kennzeichen der Menschen in den letzten Tagen aufgezählt. Es ist eine sehr präzise Charakterisierung unserer Zeit, die als ein hervorstechendes Merkmal die Liebe zu dem Vergnügen hat. Es ist zweifellos so, dass es noch nie so viele Möglichkeiten gab, sich zu amüsieren, wie heute. Viele stürzen sich nach dem Feierabend und in ihren freien Tagen geradezu in diese Vergnügungen hinein. Dabei bewundert man oft die, die für Unterhaltung sorgen und im Rampenlicht stehen. Sie können scheinbar das Leben in vollen Zügen genießen.

Doch werden selbst aus ihren Reihen Stimmen laut, die die Sinnlosigkeit, ja, die Gefährlichkeit einer solchen genussorientieren Lebensführung deutlich machen. So sagte Udo Jürgens, der bekannte Schlagerstar, in einem Interview: „Das Show-Business ist eine Menschenvernichtungsmaschinerie erster Güte. Es verkauft dir im Kleide des Glanzes, des Lichtes und des Flitters, den sanften Untergang so, dass du ihn nicht bemerkst.“ Nur wenige hätten die Kraft den Verlockungen zu widerstehen, wozu er auch Drogen, Sex und Alkohol zählt.

Das festzustellen, ist eine Sache. Die Konsequenz daraus zu ziehen, eine andere. Wie lautet sie denn? Sie besteht darin, sein Leben dem Herrn Jesus Christus zu übergeben. Er vermag die Leere in dem Leben wirklich auszufüllen und wahre, bleibende Freude zu schenken. Tausende haben diese Erfahrung schon machen dürfen!