Und am ersten Tag der ungesäuerten Brote, da man das Passah schlachtete, sagen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und bereiten, damit du das Passah essen kannst? Und er sendet zwei seiner Jünger und spricht zu ihnen: Geht hin in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der einen Krug Wasser trägt; folgt ihm. (Mk 14,12.13

Die Jünger sollten mit Christus das letzte Passah feiern. Bei diesem Passah wurde das Abendmahl eingesetzt. Die Art und Weise, wie die Jünger den Ort zum Passahmahl fanden, zeigt uns, wie wir den Ort des Zusammenkommens nach den Gedanken Gottes heute finden können, wo wir gemeinsam an das geschlachtete Lamm denken und dabei jeden Grundsatz der Sünde (worauf der Sauerteig hinweist) ablehnen.

Wenn es darum geht, den „richtigen Platz“ zu finden, fängt es damit an, dass wir den Herrn fragen, wo er ihn haben will. Das ist das Erste. Oft ist es so, dass ein Platz ausgesucht wird – und dann wird der Herr gefragt, ob er auch kommen will. Es sollte umgekehrt sein: Er sucht den Platz aus, und wir werden dann von ihm eingeladen.

Das Zweite ist, dass wir ihm gehorchen und das tun, was er sagt. Die Jünger mussten genau den Anweisungen des Herrn folgen, um den Ort zu finden, wo er das Passah mit ihnen halten wollte. Und so benötigen wir eine Haltung des Gehorsams, wenn es darum geht, den Platz des Zusammenkommens nach der Schrift zu finden. Fehlt uns diese Haltung, werden wir immer lernen und bekommen doch keine Erkenntnis (2. Tim 3,7).

Das Dritte ist, dass wir uns von dem „Mensch mit dem Wasserkrug“ leiten lassen, der ein Bild des Geistes ist. Wir sollen ihm folgen. Der Heilige Geist will uns auch in der Frage des Zusammenkommens recht führen – und diese Führung steht stets in Verbindung mit dem „Wasser des Wortes Gottes“.

Man findet den Platz, der ihm gefällt, nicht einfach so. Das war auch damals so, als es um den Ort ging, an dem Jahwe im Volk Israel wohnen lassen ließ. Gott nannte keine Städtenamen, die Israeliten mussten danach fragen und eifrig forschen. Auch die Jünger mussten fragen, um den Ort für das Passah finden. Und auch heute ist es nicht anders, wenn wir den Platz des Zusammenkommens nach seinen Gedanken finden wollen.