In Markus 1,13 heißt es: „Und er war vierzig Tage in der Wüste und wurde von dem Satan versucht.“ Die Tatsache, dass der Herr Jesus in der Wüste von Satan versucht wurde, schließt keineswegs die Möglichkeit in sich, dass Er den Verführungskünsten des Feindes erliegen KONNTE. Die Versuchungen dokumentierten vielmehr die Machtlosigkeit Satans und die absolute Heiligkeit und Gerechtigkeit dessen, der sich für die Versuchung als unzugänglich erwies.

Das Wort Gottes sagt im Blick auf die neue Natur, die wir empfangen haben: „Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er KANN nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist (1. Johannes 3,9).  – Wir haben das Leben des Herrn Jesus und dieses Leben KANN nicht sündigen.

Der Herr Jesus KONNTE nicht sündigen. Er KONNTE nur den Willen des Vaters tun: „Der Sohn KANN nichts von sich selbst aus tun, außer was er den Vater tun sieht“ (Johannes 5,19).