„Sie fertigt sich Teppiche an; Byssus und Purpur sind ihr Gewand.“

Karmesin, Byssus und Purpur bilden also die Bekleidung dieser Frau und ihrer Familie. Diese Materialien finden wir auch beim Bau der Stiftshütte wieder (2. Mo 25,4 u.v.m.). Diese Farben reden von verschiedenen Herrlichkeiten der Person des Herrn Jesus. Karmesin zeigt Ihn als den Messias und König Israels, blauer Purpur weist auf seine himmlische Herkunft als Sohn Gottes hin, roter Purpur spricht von königlicher Würde und Byssus von seiner Reinheit als Mensch auf der Erde.

Die Gläubigen haben die hohe Aufgabe, als „königliche Priesterschaft“ die herrlichen Eigenschaften des Herrn Jesus während Seiner Abwesenheit zu offenbaren (vgl. 1. Pet 2,9). Christus soll in den Gläubigen zu sehen sein. Durch die Beschäftigung mit Seinem Wort und Seiner Person gewinnt Er Gestalt in uns und wir werden nach und nach in sein Bild verwandelt (vgl. Gal 4,19; 2. Kor 3,18).