„Viele Töchter haben tüchtig gehandelt, du aber hast sie alle übertroffen!“

Was für ein hervorragendes und schönes Lob bekommt diese Frau. Natürlich gab es andere tüchtige Frauen. Aber die kostbaren Eigenschaften dieser Frau veranlassten ihren Mann, seine besondere Anerkennung über seine Frau auszusprechen.

Der Herr hat zu aller Zeit solche gehabt, die ihm in Treue und Ehrfurcht gedient haben. Aber ganz besonders wertvoll sind ihm die, die sich in der Zeit seiner Verwerfung treu zu ihm bekannt haben. Gerade dort, wo sich die Masse der sogenannten Christenheit als Feinde des Kreuzes Christi erweisen, hat er seine besondere Freude an solchen, die sein Wort bewahren und seinen Namen nicht verleugnen (Off 3,8).

Doch so wie der Mann dieser tüchtigen Frau natürlich seine besondere Freude daran hatte, sie auf den ersten Platz vor allen anderen Frauen zu setzen, weil es seine Frau war, so dürfen wir uns auch bewusst sein, dass wir erst durch die Verbindung mit unserem Herrn überhaupt einen Wert für Ihn bekommen haben. Und wie der Mann nicht die Pracht und Schönheit dieser Frau, sondern ihr Handeln hervorhebt, so wissen auch wir, dass nicht unsere natürlichen Fähigkeiten seine Anerkennung finden, sondern die Taten und Motive, die Er in uns hervorgebracht hat.