Im Blick auf die Person des Heiligen Geistes scheint es mir in unserer Zeit so zu sein, dass häufig drei Fehler gemacht werden:

Es wird zum Heiligen Geist gebetet. Doch das zeigt und empfiehlt uns die Schrift an keiner Stelle. Der Geist ist die Kraft unserer Gebete und nicht der Gegenstand des Gebets. Wir beten im Heiligen Geist und nicht zum Heiligen Geist (Jud 20).

Es wird gebetet, dass der Heilige Geist auf uns herabkommt. Man stützt sich dabei auf Lukas 11,13 und ähnliche Stellen. Doch dabei wird übersehen, dass sich solche Stellen auf die Zeit vor Pfingsten bezieht. Der Geist ist ausgegossen worden und das wird sich in unserer Haushaltung nicht wiederholen. Und persönlich empfängt man das Siegel des Geistes dann, wenn man das Evangeliums des Heils glaubt.

Es wird befürchtet, dass man den Heiligen Geist gelästert hat. Das braucht man nicht zu fürchten. Denn diese Lästerung konnte nur in dem Zeitalter geschehen, als Christus auf der Erde war, und in dem kommenden Zeitalter, also im Reich (Mt 12,32).