Eine Gruppenarbeit zum Leben Jakobs (1. Mose 28 – 30)

Fragen

Gruppe 1 (1. Mose 28)

  1. Wie lange war ungefähr der Weg (inklusive Zwischenstationen), den Jakob zurückgelegt hat, und wie viel Zeit wird er dafür benötigt haben?
  2. Wie viele Verheißungen gab Gott Jakob?
  3. Worin besteht ein wichtiger Unterschied zwischen 1. Mose 28,20 und 1. Chronika 4,10?
  4. Was ist hier positiv, was negativ bei Jakob?

Gruppe 2 (1. Mose 29,1–30)

  1. Wieso waren die sieben Jahre Dienst, um Rahel zu bekommen, wie sieben Tage für Jakob?
  2. Wieso hat Jakob den Betrug mit Lea nicht bemerkt?
  3. Wie sehen die verwandtschaftlichen Beziehungen dieser Person aus: Abraham, Isaak, Rebecca, Jakob, Esau, Bethuel, Nahor, Laban, Rahel und Lea?
  4. Was ist hier positiv, was negativ bei Jakob?

Gruppe 3 (1. Mose 29,31 – 31,2)

  1. Welche Söhne bekam Jakob von welcher Frau?
  2. Was bedeuten die Namen der Kinder?
  3. Wie genau hat Jakob seinen Lohn (Herde) vergrößert?
  4. Was ist hier positiv, was negativ bei Jakob?

Antworten 

Gruppe 1

  1. Beerseba, Bethel (Lus), Haran und noch zu dem Ort, wo Laban & Co. wohnte. Mehr als 1000 km. Ungefähr 50–60 Tage Fußmarsch.
  2. Neun. (Was für eine Gnade!)
  3. Ein wichtiger Unterschied ist, dass Jakob eine Bedingung formuliert. Wenn Gott das tun würde, würde er auch in der Praxis sein Gott sein „dürfen“. Jabez benutzt zwar auch das Wort „wenn“, aber er formuliert keine Bedingung.
  4. Positiv: Hört auf seinen Vater (Vers 5). Stellt ein Denkmal auf (Vers 18). Er gab mit Verständnis den Ort den Namen Bethel (Vers 19). Negativ: Er wusste nicht, dass Gott an diesem Ort war. Er fürchtete sich, obwohl Gott sich in Gnade offenbart hatte. Er vertraut Gott nicht und möchte mit ihm einen „Handel“ machen.

Gruppe 2

  1. Die Zeit verging für ihn nicht wie im Flug, sondern: Er betrachte diesen Brautpreis als gering (wie nur eine Woche Arbeit), weil er Rahel liebte.
  2. Lea wurde im Dunkeln zu Jakob gebracht. Möglicherweise war Jakob betrunken.
  3. Nahor, Bethuel, Rebecca und Laban, Lea und Rahel.
    Abraham, Isaak, Jakob und Esau.
    Also waren Lea und Rahel die Cousinen von Jakob.
  4. Positiv: Jakob liebte Rahel und war bereit, für sie hart zu arbeiten. Negativ: Jakob war zu naiv im Blick auf den listigen Laban, der ihm kein ausdrückliches Ja zu der Heirat mit Rahel nach sieben Jahren gegeben hatte.

Gruppe 3

  1. Lea: Ruben: Siehe ein Sohn (Nr. 1); Simeon: Erhörung (Nr. 2); Levi: Anschließung (Nr. 3); Juda = Preisen (Nr. 4); Issaschar = Er bringt Lohn (Nr. 9); Sebulon = Wohnung (Nr. 10). Silpa: Gad = Glück (Nr. 7); Aser = Glückselig (Nr. 8); Rahel: Joseph = Füge hinzu (Nr. 11); Benjamin = Sohn meiner Rechten (Nr. 12); Bilha: Dan (Nr. 5); Naphtali (Nr. 6).
  2. Seine Machenschaften mit den Stäben in der Tränke waren wirkungslos, durch Gottes Segen wurde ihm ein großer Lohn zuteil. Dabei arbeitete Jakob auch fleißig und gab aufmerksam acht auf die Herde.
  3. Positiv: Er ist fleißig und auch ehrlich in seiner Arbeit. Negativ: Er zürnt der kinderlosen Rahel und war ihr keine Hilfe. Er vernachlässigte Lea völlig. Er ließ sich auf die schlechte Idee ein, auch noch zwei Mägde zu seinen Frauen hinzuzunehmen.