Viermal lesen wir in der Apostelgeschichte davon, dass der Herr zu einem Jünger sagt: „Steh auf!“ Dieser Ruf gilt auch uns. Vielleicht gerade heute.

Sehen wir uns die vier Stellen kurz an:

Philippus (Apostelgeschichte 8,26)

Mitten in einer herrlichen Erweckungszeit hinein, wird der Evangelist Philippus göttlich gewiesen, den Ort des Segens zu verlassen und auf einen öden und einsamen Weg zu treten. Philippus gehorcht prompt. Und so wird er das Werkzeug zur Bekehrung des Finanzministers von Äthiopien. – Bist du bereit, eine große Arbeit einmal ruhen zu lassen, um einer einzelnen Seele zu dienen? Stehst du auf?

Ananias (Apostelgeschichte 9,11)

Philippus wurde nur gesagt, dass er auf eine öde Straße gehen sollte. Mehr Informationen bekam er nicht. Das ist ganz anders bei Ananias. Er erhält konkrete Anweisungen, wohin er zu gehen hat. Im Gegensatz zu Philippus zögert er ein wenig, da er sich vor Saulus von Tarsus fürchtet. Dann aber geht er doch zu diesem auserwählten Gefäß. – Bist du auch bereit, einen Auftrag zu übernehmen, der die Bauchschmerzen bereitet? Stehst du auf?

Petrus (Apostelgeschichte 10,13)

Der hungrige Petrus betet auf einem Dach. Da bekommt er plötzlich eine Vision und der Herr fordert ihn auf, nach dem Gesetz unreine Tiere zu schlachten und zu essen. Petrus zögert nicht wie Ananias – nein, er weist den Befehl des Herrn entschieden zurück. Der Herr wiederholt daraufhin seine Lektion noch zweimal. Petrus lernt sie schnell und bricht kurz danach mit einer jahrelangen Gewohnheit, indem er als Jude Gastfreundschaft eines Heiden annimmt. – Bist du bereit, im Namen des Herrn auch einmal „neue Wege“ zu gehen? Stehst du auf?

Saulus (Apostelgeschichte 22,10)

Paulus erzählt hier seine Bekehrungsgeschichte. Ein großes Licht aus dem Himmel hatte ihn zu Boden geworfen und er hatte die Stimme von Jesus gehört, den er verfolgte. Jetzt wollte er von Jesus, dem Herrn, wissen, was er tun habe. Und es wurde ihm gesagt, dass er aufstehen und nach Damaskus gehen solle. Dort würde er von allem erfahren, was ihm zu tun verordnet war. – Bist du auch bereit, alles zu tun, was dein Herr von dir will? Stehst du auf?

Stehe auf!