Ich erinnere mich an einen Kommentar zum Philipperbrief, der etwa so begann: „Sport für den Sportler, Politik für den Politiker, Geld für den Geizhals, Christus für den Christen.“ Dieser Satz machte nachdenklich und hatte sicher auch so seine Wirkung auf den Leser.

Es gibt einige aufeinanderfolgende Wahrheiten in den Briefen, die uns sicher nicht unbekannt sind:

  • Gestorben mit Christus – Römerbrief
  • Auferstanden mit Christus – Kolosserbrief
  • In Christus in die himmlischen Örter versetzt – Epheserbrief

Diese drei kurzen Merksätze decken nicht die volle Bandbreite an Wahrheiten ab, die in diesen Briefen zu finden sind, aber sie bieten einen Anreiz, sich mehr mit diesen Wahrheiten zu beschäftigen. Wo in dieser Abfolge kann man den Philipperbrief einordnen? Ich glaube, dass er den Epheserbrief ergänzt, dementsprechend also das Leben eines „himmlischen“ Menschen beschreibt. Solch ein Mensch lebt in dem Bewusstsein, dass er in Christus bereits in die himmlischen Örter versetzt ist, dass seine Berufung „nach oben“ ist. Kennst du einen solchen Menschen? Sieh dich einmal um und versuche, einen zu finden! 1. Korinther 15 spricht von Christus als „dem Himmlischen“: „Und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen“ (1. Kor 15,48); also muss es auf dieser Erde tatsächlich solche „himmlischen“ Menschen geben – „himmlisch“ in dem Sinne, was ihre Bestimmung angeht. Gott möchte, dass wir von einem himmlischen Charakter geprägt sind; das betrifft auch unseren Wandel hier auf dieser Erde. Und um in uns eine himmlische Gesinnung zu fördern und einen himmlischen Charakter hervorzubringen, möchte der Geist Gottes uns mit „dem Himmlischen“ beschäftigen.

Dazu brauchen wir zuallererst eine Basis, einen Felsen, auf dem wir ruhen können. Diese Basis finden wir in folgendem Versprechen: „Der, der ein gutes Werk in euch angefangen hat, wird es vollenden bis auf den Tag Jesu Christi“ (Phil 1,6). Wenn du eine Rückversicherung brauchst, ein sicheres Empfinden, dass all das halten wird, was du bekommen hast, als du an Christus gläubig wurdest, und dass es nie mehr verloren gehen kann, dann ist dieser Vers deine Rückversicherung. Deine ganz persönliche Lebensgeschichte wurde durch das Werk Gottes begonnen und sie wird durch das Werk Gott vollendet werden. Allerdings, das sei dir gesagt, musst du auch einen gewissen Teil dazu beitragen: „Bewirkt euer eigenes Heil mit Furcht und Zittern; denn Gott ist es, der in euch wirkt sowohl das Wollen als auch das Wirken, zu seinem Wohlgefallen“ (Phil 2,12.13). Gott hat dir einen Neuanfang mit Ihm geschenkt, der deutlich macht, dass du zu dem Himmlischen gehörst, und der einmal darin vollendet werden wird, dass du für immer in Seiner Gegenwart leben darfst, dort, wo Er wohnt. Er hört nicht auf zu wirken, und Er benutzt solche Schriftstellen wie hier im Philipperbrief, um uns Christus vorzustellen, damit wir mit Ihm so beschäftigt sind, dass wir letztlich Seine Wesenszüge übernehmen. Ein guter, wahrer Charakter ist immer das Ergebnis davon, dass wir uns mit Christus beschäftigen.

Dieser Christus, der das Herz Gottes immer wieder aufs Neue mit unveränderter Freude erfüllt, ist es, mit dem auch wir uns beschäftigen sollten. Ich hoffe, dass der Geist Gottes einen Eindruck davon in unseren Herzen hinterlässt und uns daran erinnert, wie kostbar Christus ist.

Im Folgenden möchte ich deshalb zu den vier Kapiteln des Philipperbriefs jeweils eine Überschrift formulieren. Die Überschrift für Kapitel 1 ist in Philipper 1,21 zu finden. Wie man in Vers 20 sehen kann, lag es dem Apostel Paulus am Herzen, dass Christus erhoben werden würde (Phil 1,20)! Gott sehnt sich danach, dass Christus durch uns größer gemacht wird. Paulus sagt an dieser Stelle: „Erhoben … an meinem Leib, sei es durch Leben oder durch Tod.“ Das ist die Sprache eines Mannes, der an der Schwelle zum Märtyrertod stand. Die Gefahr der Exekution war in spürbarer Nähe und Paulus sagt: „… dass auch jetzt Christus erhoben werden wird an meinem Leib, sei es durch Leben oder durch Tod“, und der Grund ist: „Denn das Leben ist für mich Christus.“ Unser Herr sagt im Johannesevangelium: „Wie der lebendige Vater mich gesandt hat und ich lebe des Vaters wegen, so auch, wer mich isst, der wird auch leben meinetwegen“ (Joh 6,57). Wenn du etwas isst, bedeutet das, dass du es dir zu eigen machst. Wenn du dir Christus zu eigen machst, wird in dir etwas von diesem Lebensziel heranwachsen, das auch unseren Herrn charakterisiert hat. Er sagte: „Der Grund, dass ich lebe, ist der Vater“; und wenn du und ich von Christus eingenommen sind, dann ist der Grund, dass wir leben, Christus. Paulus nun, ein Mann, der ganz von Christus eingenommen war, sagt: „Das Leben ist für mich Christus“, das heißt: „Christus ist der Beweggrund für meine Existenz.“ Und „das Sterben“ – erinnern wir uns daran, dass er den Märtyrertod vor Augen hatte! –, „das Sterben ist Gewinn.“ Ist das auch unsere Gesinnung? Möglich ist das allerdings nur, wenn unsere Herzen mit Christus in der Herrlichkeit beschäftigt sind. Also ist die Überschrift, die ich über Kapitel 1 setze: „Der Beweggrund für Paulus‘ Leben“. Habe ich denselben Beweggrund für mein Leben? Diese Frage geht uns alle an.

In Philipper 2,5–13 (ich werde später auf diese Verse noch einmal zurückkommen) zeigt Paulus, der Mann, der einen Beweggrund zum Leben hatte, uns nun ein Lebensvorbild: „Christus, der Beweggrund!“ – „Christus, das Vorbild!“ – „Diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christus Jesus war.“

In Kapitel 3 ist die Überschrift: „Christus, das Ziel“. Paulus sagt: „Vergessend, was dahinten, und mich ausstreckend nach dem, was vorn ist, jage ich, das Ziel anschauend, hin zum Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christus Jesus“ (Phil 3,13.14). Was bedeutet diese „Berufung nach oben“? Der Hebräerbrief nennt Christus unseren „Vorläufer“: „… wohin Jesus als Vorläufer für uns hineingegangen ist“ (Heb 6,20). Ich frage mich, ob wir wohl auch nach vorn jagen. Einige unter uns bewegen sich sehr wohl vorwärts, doch krabbeln sie eher dorthin! Doch hier ist es die Sprache von jemand, der es nicht erwarten kann, endlich anzukommen! Es ist die Sprache von jemand, der ganz von diesem Ziel vereinnahmt ist! Ich jage dem Ziel entgegen: der Berufung Gottes nach oben – Christus Jesus! Geleitet durch den Geist formuliert Petrus dies in seinem zweiten Brief folgendermaßen: „berufen durch Herrlichkeit und Tugend“ (2. Pet 1,3). Da war etwas, was Petrus anzog. Es zieht mich an; es zieht jeden Christen an. Strecken wir uns aus, um das Ziel zu erreichen? Wir brauchen Tugend für den Weg und wir werden sie bekommen – moralischen Mut, ein geistliches Rückgrat, das dich aus festgefahrenen Situationen befreit und jedes Bestreben auf Christus ausrichtet. „Ich jage, das Ziel anschauend, hin zum Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christus Jesus.“

In Kapitel 4 ist Paulus sich dann sehr wohl bewusst, so wie es auch uns oft bewusst wird, dass wir in uns keine Kraft haben, um dieses Ziel zu erreichen. Philipper 4,13 ist die Antwort: „Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt.“ Christus ist meine Stärke. Alles, was wir brauchen, ist uns gegeben! In Vers 19 lesen wir: „Mein Gott“ – das ist wunderbar! Gott war kein Fremder für Paulus; er sagt: „mein Gott“. Paulus wusste, was es in Bezug auf den täglichen Bedarf bedeutete, Überfluss zu haben oder Mangel zu leiden. Einige von uns wissen, wie es ist, satt zu sein, und andere, wie es ist, hungrig zu sein. Aber vielleicht wissen wir nicht, wie man damit umgeht. Nimm das zum Anlass, um darüber nachzusinnen – es bringt großen Segen. „Mein Gott aber wird euch alles Nötige geben nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus“ (Phil 4,19). Dieser Segen übersteigt unser Vorstellungsvermögen! Paulus sagt: „mein Gott“! Nimm dieses „mein Gott“ und setze es vor „meinen Mangel“, nimm „meinen Mangel“ und setze es zwischen „mein Gott“ und „nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus“. Dann wird mein Mangel schrumpfen; er wird nicht ganz verschwinden, aber ich werde jemand haben, der mich hindurchträgt.

Somit haben wir also Christus als unseren Beweggrund, Christus als unser Vorbild, Christus in der Herrlichkeit als unser Ziel, und wir besitzen die Stärke, die uns durch Christus verliehen wird, um dieses Ziel zu erreichen.

Lass uns noch einmal zu den Versen zurückkehren, die wir im zweiten Kapitel gelesen haben: „Denn diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christus Jesus war, der, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein, sondern sich selbst zu nichts machte“ (Phil 2,5–7). Wie machte Er sich wohl „zu nichts“? Indem Er die Gestalt annahm, die Er noch nie zuvor hatte: „Knechtsgestalt“. Er gab alles auf. Natürlich nicht, was Seine Gottheit betraf, Er war immer noch völlig Gott; aber alles, was das Äußere betrifft, die „Gestalt Gottes“, das gab Er auf. Er nahm die Gestalt eines Knechtes an, „indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist“. Wie erniedrigte Er sich selbst so? Indem Er „gehorsam wurde bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz“. Es wurde schon einmal gesagt, dass man in diesen Versen sieben abwärtsführende Schritte sehen kann. Ich sehe nur drei Schritte – zwei nach unten und einen nach oben. Der erste Schritt bestand darin, Knechtsgestalt anzunehmen, und der zweite, sich auf diesem Wege so zu erniedrigen, dass Er gehorsam wurde zum Tod, sogar zum Tod am Kreuz. Das heißt allerdings nicht, dass Er dem Tod gehorchte. Der Tod hatte keine Verfügungsgewalt über ihn. Es bedeutet nur, dass Er gehorsam war – den ganzen Lebensweg über bis hin zum Kreuz. Hier geht es nicht um unsere Erlösung, sondern darum, wie Er sich selbst demütigte; es ist eine Demonstration dessen, dass Er, der alles Recht der Welt besaß, etwas zu gebieten, sich selbst so erniedrigte. Wenn wir uns dessen mehr bewusst wären, hätten wir eine viel stärkere Antriebskraft, moralisch, praktisch, geistlich, in jeder Hinsicht. Praktisch gesehen könnten wir dadurch eine bessere Gemeinschaft untereinander erleben, weil es nichts gibt, was Geschwister einander näherbringt, als wenn sie Christus ähnlicher werden. Es ist unsere Unähnlichkeit zu Christus und unsere fleischlichen Eigenschaften, die uns die Ellenbogen ausstrecken lassen. Wenn wir jedoch in der gleichen Gesinnung wie Christus lebten, würde uns das einander näherbringen.

Im Folgenden möchte ich unsere Aufmerksamkeit gerne auf folgende Formulierungen lenken: „Gott gleich zu sein“ (Phil 2,6), „Knechtsgestalt annahm“ (Phil 2,7), „in seiner Gestalt wie ein Mensch“ (Phil 2,8) und „Gott hat ihn hoch erhoben“ (Phil 2,9). Der Christus aus den Briefen ist auch der Christus der Evangelien. Schon im Epheserbrief lernen wir Christus kennen: „Ihr aber habt den Christus nicht so gelernt, wenn ihr wirklich ihn gehört habt …, wie die Wahrheit in dem Jesus ist“ (Eph 4,21) – in dem Jesus. Unser Herr hat sich nicht verändert, was Seine Herrlichkeit angeht. Das Einzige, was sich verändert hat, waren Seine Umstände. Seine Position hatte sich verändert. Obwohl Er herniederkam und Menschengestalt annahm, gab Er nur das auf, was die herrliche „Gestalt Gottes“ ausmacht. Und als Er dahin aufgefahren ist, „wo er zuvor war“ (Joh 6,62), hat Er ebenfalls alle Schwachheit aufgegeben, die Ihn als Mensch kennzeichnete: Hunger, Durst, Müdigkeit usw. Er ist als Mensch in die Herrlichkeit eingegangen, und im Hinblick auf diese Verse möchte ich den Blick dahin lenken, dass der Christus der Evangelien auch der Christus des Philipperbriefs ist.

Wenn ich durch die Seiten des Johannesevangeliums wandere, lässt mich der Geist Gottes unweigerlich erkennen, dass Christus nicht bloß Mensch war. Ich möchte es mit 1. Timotheus 3,16 formulieren: Er war Gott, der „offenbart worden ist im Fleisch“. Das Johannesevangelium stellt uns die Herrlichkeit der Gottheit unseres Herrn Jesus Christus vor, und die Person, die uns der Geist Gottes mit großer Freude im Johannesevangelium vor die Herzen stellt, wird hier vom selben Geist Gottes vorgestellt: „der, da er in Gestalt Gottes war“ [ein ewiges „war“]. Jener einfache Mann, der sich müde von seiner Reise am Jakobsbrunnen niedersetzte, ist niemand anderer als diese Person, die in Gestalt Gottes war. Das Johannesevangelium präsentiert uns unseren Herrn Jesus Christus in der ganzen Größe und Herrlichkeit Seiner Gottheit und genau das wird uns auch in diesem Vers vorgestellt: „… da er in Gestalt Gottes war.“

Gehen wir nun ins Markusevangelium. „Siehe, mein Knecht, den ich stütze, mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat“ (Jes 42,1). Das Markusevangelium ist das Evangelium des Knechtes. Wenn ich das Markusevangelium lese, bin ich davon fasziniert, wie der Sohn Gottes immer unverzüglich den Willen Gottes ausführt. Ich betrachte Ihn, wie Er stets aktiv ist. Ich lausche Seinen Worten, die bei jeder Gelegenheit zu hören sind, und wenn ich das 16. Kapitel des Markusevangeliums beendet habe, komme ich unweigerlich zu dem Schluss: Wenn es einen „Knecht des HERRN“ gibt, wie Jesaja es ausdrückt, dann muss es dieser Mann aus dem Markusevangelium sein. Im Markusevangelium lernen wir die Knechtsgestalt kennen. Der Christus aus dem Philipperbrief ist der Christus des Markusevangeliums.

Der nächste Ausdruck – „indem er in Gleichheit der Menschen gefunden worden ist“ – bringt uns zum Lukasevangelium. In den Sprüchen heißt es: „Die Willigkeit des Menschen macht seine Mildtätigkeit [oder: Güte] aus“ (Spr 19,22). Wenn ich das Lukasevangelium lese, entdecke ich die Güte eines Menschen. Ich sehe Ihn beispielsweise im Haus eines strengen Pharisäers, und eine Frau aus der Stadt, die eine Sünderin war, durfte weinend ihren Weg in dieses Haus finden, aber nicht zu den Füßen des Pharisäers, sondern zu den Füßen dieses gütigen Menschen. Ein anderes Mal befinde ich mich in Nain, wo ich einen Beerdigungszug vorbeigehen sehe, und ich beobachte, wie dieser Mensch sich der verwitweten Mutter annimmt, die gerade ihren einzigen Sohn verloren hatte. Er heilt ihr Herz, das den Verlust ihres eingeborenen Sohnes verkraften muss. Er ist innerlich bewegt und rührt die Bahre an und gibt den Jungen seiner Mutter. Wie bereits gesagt, wird uns im Johannesevangelium die Herrlichkeit Seiner Gottheit vorgestellt, aber Er nahm Fleisch und Blut an, um sich uns zu nahen. Indem Er zu uns kam, brachte Er uns Gott nahe, damit wir Gott nahen könnten – wenn wir erkennen, auf welche Art sich Gott uns genaht hat. So sehen wir Ihn in der Gnade Seiner Menschlichkeit. Bist du froh, dass dein Retter ein Mensch ist?

Das Matthäusevangelium ist das Evangelium des Königs – wenn der Geist Gottes uns Jesus Christus im Matthäusevangelium vorstellt, so ist Ihm der Stamm Juda sozusagen aufgestempelt und Seine Würde ist auf jeder einzelnen Seite zu spüren.

Man kann „Jubelrufe wie um einen König“ (4. Mo 23,21) vernehmen, Er ist mächtig. Der Löwe lässt sich von niemand beiseitesetzen. Er kam aus einem bestimmten Grund und Er hat diesen Grund bis zum Ende verfolgt; nichts konnte Ihn davon abhalten. Er schritt in all der Majestät Seiner königlichen Haltung voran. Der Christus des Philipperbriefs ist der Christus des Matthäusevangeliums. Dieses Königliche findet man im Philipperbrief in den Versen 9–11: „Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen gegeben, der über jeden Namen ist“ (Phil 2,9–11). Ich selbst glaube nicht, dass der Name, „der über jeden Namen ist“, der Name „Jesus“ ist. Es ist wahrscheinlich ein viel erhabenerer Titel, den Er besitzt. Schon bald wird dieser Name bekannt gemacht werden und mit diesem Titel wird Er dann auch in Ewigkeit gekannt sein. Jeder wird bekennen, dass „Jesus Christus Herr“ ist, und Er wird „zur Verherrlichung Gottes, des Vaters“ sein. Wie wird Er das zustande bringen? Durch die Ausübung Seiner Macht; und die Dämonen, auch Satan, werden ihre Knie vor ihm beugen. Das ist wunderbar! Satan, der Ihn bei jedem Schritt Seines Weges angriff, der Ihn in der Wüste in Versuchung führen wollte, der Ihn möglicherweise sogar auch im Garten Gethsemane anzugreifen versuchte, wird einmal die Knie vor Jesus Christus beugen und mit allen seinen Untertanen bekennen müssen, dass „Jesus Christus Herr“ ist. Jedes Geschöpf in den Himmeln, jedes Geschöpf auf der Erde und jedes Geschöpf in den untersten Örtern wird dies anerkennen und es wird zur Ehre Gottes, des Vaters, gereichen. Göttliche Macht wird dies zustande bringen. Uns wurde das Privileg zuteil, schon jetzt diese Herrschaft anzuerkennen, während Er auf dieser Erde noch verachtet wird. Jetzt hast du die Gelegenheit, etwas zu tun, wozu du später einmal nicht mehr die Gelegenheit haben wirst, wenn du wie Er sein und mit Ihm zusammen in Herrlichkeit leben wirst: nämlich für Ihn zu leben in einer Welt, die Ihn zurückweist. Denn Er ist der Gegenstand, wonach sich dein Herz sehnt, und du kannst einfach nicht anders, als Ihm dein Leben zu weihen.

Christus, unser Beweggrund;
Christus, unser Vorbild;
Christus, unser Ziel;
Christus, unsere Stärke;
Christus für den Christen!
Gepriesen sei Sein Name!