10. Die Vollkommenheit seiner Würde und Erhabenheit

„Seine Gestalt wie der Libanon, auserlesen wie die Zedern.“

Der Libanon und seine Zedern sind in Gottes Wort durchgehend ein Bild von Herrlichkeit, Größe und Erhabenheit. Von der „Herrlichkeit des Libanon“ spricht der Prophet Jesaja (Jes 35,2; 60,13). Und wenn Salomo über die Pflanzen redete, von der Zeder auf dem Libanon bis zum Ysop, der aus der Mauer herauswächst (1. Kön 5,13), dann ist klar, dass die Zeder in der ganzen Flora das Erhabenste ist. Um diese Größe und Würde ihres Geliebten zu beschreiben, tritt die Braut in Gedanken sozusagen einen Schritt zurück und betrachtet seine ganze Gestalt. Beeindruckt von seiner Größe sucht sie nach einem passenden Vergleich. Doch eine Zeder, wenn auch der erhabenste aller Bäume, scheint ihr zu wenig, um seine Größe zu beschreiben. Sie muss den ganzen Libanon voller Zedern zu Hilfe nehmen.

Ehrfurcht ist die passende Haltung, mit der wir über seine Person nachdenken. Auch wenn er hier, mit Bäumen verglichen, in seiner Menschheit zu sehen ist, bleibt er doch der, der weit über uns steht und zu dem wir bewundernd aufschauen.