Manche haben Schwierigkeiten damit, Nutzen aus den Büchern des Alten Testaments zu ziehen. Doch wer meint, das Alte Testament sei nur für die Juden geschrieben, der irrt nicht nur, sondern dem entgeht auch eine Menge Anschauungsmaterial für die Wahrheiten des Neuen Testaments.

Dass das Alte Testament auch für uns geschrieben ist, möchte ich an einigen Stellen des Neuen Testaments klarmachen:

1. Das Gebot, dem dreschenden Ochsen nicht das Maul zu verbinden (5. Mo 25,4), hat Gott gegeben, weil er damit den Grundsatz verdeutlichen will, dass der Arbeiter seines Lohnes wert ist. „So hat auch der Herr für die, die das Evangelium verkündigen, angeordnet, vom Evangelium zu leben“ (1. Kor 9,7–14). Die fast ironisch klingende Frage: „Ist Gott etwa um die Ochsen besorgt?“, ermuntert uns, nach der übertragenen Bedeutung der Vorschriften des Alten Testaments für uns heute zu suchen.

2. Den niedergeschlagenen Emmaus-Jüngern erklärte der Herr Jesus, anfangend von Mose und den Propheten, in allen Schriften das, was ihn selbst betraf (Lk 24,27). Die Schriften zeugen von ihm (Joh 5,39). Das spornt uns an, im ganzen Alten Testament nach Hinweisen auf den Herrn Jesus zu suchen.

3. Alle Schrift (ob Altes oder Neues Testament) ist wörtlich inspiriert und zu unserer Belehrung, Überführung, Zurechtweisung und Unterweisung geschrieben (2. Tim 3,16). Gottes Gedanken ändern sich nicht, deshalb dürfen wir auch im Alten Testament viele nützliche Ermahnungen für einen gottgemäßen Lebenswandel finden. „Alles, was zuvor geschrieben worden ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben“ (Röm 15,4).

4. 1. Korinther 10 führt einige Beispiele aus der Geschichte des Volkes Israels an und versieht sie mit einer geistlichen Bedeutung für uns heute. Hier lernen wir, dass die Geschichte des Volkes nicht nur zu unserer Belehrung aufgeschrieben wurden, sondern dass Gott die Geschicke des Volkes so gelenkt hat, dass sie als Vorbild für uns heute dienen können (1. Kor 10,6.11).

Diese Liste lässt sich unschwer verlängern. Der ganze Hebräerbrief basiert auf einer geistlichen Übertragung des Alten Testaments.

Hast du das Alte Testament bisher etwas vernachlässigt? Dann lass dich ermuntern, neu darin zu forschen und vor allem den Herrn Jesus darin zu suchen. Du findest ihn auf jeder Seite.