1446 v. Chr. in Ägypten: Wasser wird zu Blut. Das ist die erste Plage, die Mose über Ägypten bringt (2. Mose 7,17 ff.). Das, was für Leben steht (Wasser), wird zum Symbol des Todes (Blut). Das erste Wunder Moses ist ein Wunder des Gerichts. Gott verherrlicht sich, indem er Gericht über die Feinde bringt (2. Mose 14,4).

Ungefähr 1500 Jahre später in Kana: Christus verwandelt Wasser in Wein. Das ist das erste Zeichen, das der Herr Jesus wirkt (Johannes 2,1–11). Er macht Wein, was ein Symbol der Freude ist (Psalm 104,15). Das erste Wunder des Herrn Jesus ist ein Wunder der Gnade. Gott verherrlicht sich, indem er den Menschen etwas Gutes tut (Johannes 2,11).

Das Gesetz, das durch Mose gegeben wurde, steht mit Tod und Verdammnis in Verbindung. Von daher ist es auch passend, dass er Wasser zu Blut machte. Durch Christus ist aber die Gnade und Wahrheit geworden (Johannes 1,17), und wie passend ist es, dass das erste Zeichen des Herrn darin bestand, aus Wasser Wein zu machen!