5. Die Bauzeit

„… werde ich meine Versammlung bauen.“

Wir haben bereits gesehen, dass die Wahrheit über die Versammlung Gottes im Alten Testament verborgen – ein Geheimnis – war. Jetzt lernen wir, dass nicht nur die Lehre noch nicht offenbar war, sondern dass auch die Sache selbst, die Versammlung Gottes, im Alten Testament noch nicht existierte. Der Herr Jesus sagt hier nicht: „Ich habe gebaut“, oder: „Ich baue“, sondern: „Ich werde bauen.“ Der Bau der Versammlung war also zu dem Zeitpunkt, als der Herr Jesus auf der Erde war, noch zukünftig.

Wann begann denn der Bau der Versammlung? Das war am Pfingsttag (Apg 2), als der Heilige Geist auf die Erde kam, die kleine gläubige Schar in Jerusalem zu einem Leib taufte und Wohnung nahm in der Versammlung (vgl. 1. Kor 12,13a; 3,16). Seitdem werden (hoffentlich immer noch täglich) lebendige Steine zu diesem Haus hinzugefügt (vgl. Apg 2,47).

Doch irgendwann ist dieses Haus fertig, dann wird nicht mehr weiter daran gebaut werden. Wenn der letzte Stein hinzugefügt ist, wenn „die Vollzahl der Nationen eingegangen ist“ (Röm 11,25), dann kommt der Herr Jesus wieder und nimmt die Versammlung als Ganzes zu sich.

Vielleicht kommt jetzt bei jemandem die Frage auf: Wie kann Gott in einem Haus wohnen, an dem noch gebaut wird? Wohnt Gott in einem „Rohbau“? Hierzu ist es wichtig, dass bei dem Bild von dem Haus Gottes zwei verschiedene Blickrichtungen auf die Versammlung unterschieden werden müssen. Einerseits sehen wir den Bau Gottes, der zu Pfingsten begann und bei der Entrückung endet. In diesem Sinn ist das Haus tatsächlich erst vollständig, wenn der letzte Stein hinzugefügt ist. Bei dieser Blickrichtung haben wir die Versammlung in ihrem größten Umfang vor uns. Sie umfasst alle wahren Gläubigen von Pfingsten bis zur Entrückung. Bibelstellen dazu sind zum Beispiel: Apg 20,28b oder Eph 5,25.

Aber andererseits ist es auch richtig, dass Gott in einem vollständigen Haus wohnt. Wenn die Versammlung in dieser Blickrichtung vor uns steht, dann umfasst sie alle wahren Gläubigen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt auf der Erde leben. Sie bilden die Versammlung, das Haus Gottes zu diesem Zeitpunkt. Bibelstellen dazu sind zum Beispiel: Apg 8,3 oder 1. Kor 12,28.

Hast du Gott schon einmal gedankt, dass du ausgerechnet in dieser „Bauzeit“ der Versammlung geboren und von neuem geboren wurdest, so dass du das unschätzbare Vorrecht hast, zu dieser Versammlung Gottes zu gehören, die in die allerengste Verbindung zu dem Herrn Jesus gebracht ist und immer in dieser Beziehung bleiben wird?