Die Herrlichkeit des Christus – Evangelium

Durch das Evangelium werden uns nicht nur die Vergebung der Sünden, Frieden mit Gott und neues Leben in Christus verkündet, sondern auch Herrlichkeit für uns selbst. Der Dienst des Gesetzes, eingraviert in Steine, die Mose vom Berg mit herabbrachte, war von Herrlichkeit begleitet. Das Angesicht Moses strahlte, als er vom Sinai herabkam mit den Tafeln des Gesetzes in seinen Händen und der Widerspiegelung der Herrlichkeit Gottes auf seinem Angesicht. Dann tat Mose eine Decke auf sein Angesicht, um die Herrlichkeit vor einem zitternden Volk unter Gesetz zu verbergen; denn Israel konnte die Bedeutung der Widerspiegelung der Herrlichkeit auf Moses Angesicht nicht lesen, weil die Tafeln des Gesetzes in seinen Händen waren.

Es ist unmöglich, Gnade von einem Gesetzgeber zu erlangen, und die Herrlichkeit Gottes ist so lange schrecklich für den Menschen, wie er die Gnade noch nicht kennt. Nur wenn wir an den gekreuzigten Christus glauben, können wir auch den verherrlichten Christus erkennen. Das Allerheiligste ist den Blicken des Glaubens geöffnet durch den Vorhang seines Fleisches. Seit seinem Sterben für uns ist seine Herrlichkeit unsere Freude.

Auf dem Angesicht des aufgefahrenen Jesus ist keine Decke. Alles ist Liebe, Gnade, Herrlichkeit. Keine Wolke auf seinem Angesicht, kein Schatten eines Zweifels soll in den Herzen der Seinen bleiben. Wir wissen, dass er nicht der verherrlichte Mann im Himmel wäre, wenn er nicht der gekreuzigte Mann auf der Erde gewesen wäre.

Wir sehen ihn, aber nicht mit den Tafeln des Gesetzes in seinen Händen und dem Gebot: „Tu dies und lebe“; wir sehen ihn mit Händen, die für unsere Sünden durchstochen sind, und mit einem Angesicht, das die Herrlichkeit Gottes ausstrahlt, wodurch wir erkennen, dass alles vollbracht ist, dass unsere Sünden weggetan sind und dass Gott verherrlicht ist. Wir wissen, dass er, der für uns verlassen war, der neue Maßstab unserer Annahme bei Gott ist: Wir sind „begnadigt in dem Geliebten“. Insofern ist die Herrlichkeit Christi Evangelium für sein Volk.