Die Herrlichkeit Christi gibt seinem Volk die christliche Hoffnung

Gott hatte ein großes Ziel als er den Menschen schuf. Er machte ihn in seinem eigenen Bild und setzte ihn über die Werke seiner Hände. Das Bild ist nun schwer beschädigt durch die Sünde; der Mensch ist Gott äußerst unähnlich. Doch Gott ist von seinem Vorsatz nicht abgewichen, und was die Sünde auf der Erde verdorben hat, wird die Gnade in der Herrlichkeit aufrichten. Was in der ersten Schöpfung zerbrach, wird in der neuen Schöpfung in Perfektion aufgebaut. Zu seiner Zeit wird Gottes Volk dem verherrlichten Christus im Himmel gleichförmig gemacht. So wie sie den Stempel der Sünde und das Leid der Sünde getragen haben, werden sie sein Bild tragen, der für Sünden gestorben ist und aus den Toten auferstanden ist. „Wie wir das Bild dessen von Staub getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen“ (1. Kor 15,49).

Wie dieses Ziel erreicht wird

Auferstehung ist die mächtige Kraft Gottes. Die Lektion, die wir jährlich durch das Samenkorn lernen, aus dem eine fruchtbare Kornähre wird, wird sich in den Körpern der Gläubigen durch den Herrn selbst erfüllen. „Unser Bürgertum ist in den Himmel, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Heiland erwarten, der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird zur Gleichförmigkeit mit seinem Leib der Herrlichkeit, nach der wirksamen Kraft, mit der er vermag auch alle Dinge sich zu unterwerfen“ (Phil 3,2021).

Wann wird sich das erfüllen?

Den Tag und die Stunde wissen wir nicht. Aber wenn der Herr kommt, werden die Seinen auferstehen, und diejenigen von uns, die leben, werden verwandelt werden. „Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden“ (1. Kor 15,51.52). Und dies ist die höchste christliche Hoffnung. Die Hoffnung auf die Erlösung unseres Leibes und auf den Tag der Herrlichkeit (Röm 8,21); die Hoffnung, in das Bild Christi verwandelt zu werden und in Körper, Seele und Geist rein zu sein, wie er selbst rein ist.

Praktische Ergebnisse

Diese Hoffnung ist eine reinigende Hoffnung. „Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen, dass wir, wenn es offenbar werden wird, ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist. Und jeder, der diese Hoffnung zu ihm hat, reinigt sich selbst, wie er rein ist“ (1. Joh 3,2.3).

Heiligkeit

Außerdem bewirkt die Beschäftigung des Herzens mit Christus im Himmel Heiligkeit in dem Gläubigen. „Wir alle aber, mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauen, werden verwandelt nach dem selben Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, als durch den Herrn, den Geist“ (2. Kor 3,18). Wir sehen ein unverhülltes Angesicht des verherrlichten Christus in der Gegenwart Gottes. Der Glaube sieht es, und praktische Heiligkeit ist die Folge, denn wir werden verwandelt. Die Verwandlung ist fortschreitend, sie ist „von Herrlichkeit zu Herrlichkeit“, es gibt keinen Stillstand – „nicht dass ich es schon ergriffen habe oder schon vollendet sei“.

Das Licht eines verherrlichten Christus, ausgegossen in die Seele durch den Geist Gottes, bewirkt Heiligkeit, so wie die Frucht, wenn auch unsichtbar, durch die Sonnenstrahlen reift. Wenn sie wächst, wird sie durch das Licht in Süßigkeiten verwandelt. In dieser Arbeit gibt es keine Anstrengung, aber ein herrliches Ergebnis. „Anschauend … werden wir verwandelt.“ Wir behindern die Heiligkeit, indem wir auf die Erde, auf uns selbst oder aufeinander blicken. Es gibt nur wenig Heiligkeit, wo Christus nicht alles ist.

Energie

Vertrautheit mit Christus in der Herrlichkeit ist der große Energiegeber des christlichen Glaubens. Christus in der Herrlichkeit strahlte wie ein Leuchtfeuer vor seinem Diener Paulus her. Dieses Licht leitete und zog ihn auf seinem mühevollen Pfad auf der Erde. Es trieb ihn mit unermüdlicher Kraft an, zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes in Christus Jesus hinzujagen (Phil 3,14).

Er sah den Glanz eines verherrlichten Christus vor sich, und er sehnte sich danach, ihm gleich zu sein. Der Kampfpreis der Auferstehungssegnungen funkelte vor seiner Seele. Er verlangte danach, genau so zu sein wie Christus, und in der Kraft dieses Ausblicks achtete er alles, was er einst so sehr geschätzt hatte, für Schaden und Dreck und war bereit (und sollte es mittels des Märtyrertodes sein), bei Christus zu sein, dessen Bild er schon bald tragen würde. Lieber Leser! Dieses Beispiel spornt uns an, während uns seine Tränen über solche, „die auf das Irdische sinnen“, warnen. Denn entweder laufen wir den Wettlauf wie Paulus oder wir kehren zurück in die Welt – es gibt keinen neutralen Boden.