Wenn darüber geredet wird, wie es einmal im Himmel sein wird, wird schon mal der Eindruck vermittelt, dass wir Kinder Gottes dann allwissend sein werden.

Doch das ist nicht der Fall. Wir werden genauso wenig allwissend sein, wie wir allmächtig oder allgegenwärtig sein werden. Wir bleiben Geschöpfe und werden nicht zu Göttern werden.

Nun, ein Bibelvers macht schon klar, dass wir im Himmel nicht allwissend sein werden: Der Überwinder wird in der Herrlichkeit von dem Herrn einen weißen Stein empfangen, auf dem ein Namen geschrieben ist – den nur Gott kennt und der, der den Stein empfängt (Off 2,17). Die anderen kennen ihn nicht. Folglich sind die Heiligen im Himmel nicht allwissend.

Allerdings soll das nicht darüber hinwegtäuschen, dass unsere Erkenntnis eine ganz andere als auf der Erde sein wird. Jetzt sehen wir undeutlich, wir erfassen Gottes Wahrheit nur fragmentarisch – doch dann werden wir so erkennen, wie wir erkannt worden sind (1. Kor 13)!