„Niemand hat Gott jemals gesehen.“ Zweimal beginnt der Apostel Johannes einen Satz mit diesen Worten. Doch er führt ihn jeweils völlig unterschiedlich weiter.

In Johannes 1,18 heißt es weiter: „Der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat ihn kundgemacht.“ Gott bewohnt ein unzugängliches Licht und der Mensch hat ihn noch nicht gesehen und kann es auch nicht. Er ist der Unsichtbare. Aber welche Gnade: In dem Sohn hat Gott sich völlig offenbart. Wir dürfen jetzt die Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi sehen, der das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Abdruck seines Wesens und die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit. Wenn wir wissen wollen, wie Gott ist, müssen wir den Herrn Jesus anschauen. Diese Seite der Offenbarung Gottes im Sohn steht völlig im Einklang mit dem Charakter des Johannesevangeliums.

In 1. Johannes 4,12 geht der Satz wie folgt weiter: „Wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollendet.“ Der Sohn Gottes, der in seinem vollkommenen Leben Gott auf der Erde offenbart hat, ist in den Himmel zurückgekehrt. Gibt es deshalb jetzt keine Offenbarung Gottes mehr auf der Erde? Doch, in uns, den Kindern Gottes. Gott ist Liebe. Das ist seine Natur. Und diese Natur hat er uns, seinen Kindern, mitgeteilt. Die Liebe Gottes ist „in uns vollendet“, das heißt, sie hat ihr Ziel völlig erreicht, wenn Gott jetzt in uns sichtbar wird. Und wie geschieht das? Indem wir unsere Brüder (Geschwister) lieben. Wenn die Menschen wissen sollen, wie Gott ist, sollten sie es in uns sehen können. Diese Seite der Offenbarung Gottes in uns steht völlig im Einklang mit dem Charakter des ersten Johannesbriefes.

Gewaltiges Vorrecht der Kinder Gottes, in dem Herrn Jesus die Offenbarung Gottes zu erkennen! Gewaltige Verantwortung der Kinder Gottes, Gott in ihrem Leben zu offenbaren!


Fußnoten:

  1. mso-style-name:“Normale Tabelle“; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:““; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:“Calibri“,“sans-serif“; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:“Times New Roman“; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;