Die ganze Welt hat den Herrn Jesus gekreuzigt. Das macht die dreisprachige Überschrift am Kreuz deutlich. Sie war in Hebräisch, Griechisch und Lateinisch geschrieben. Das religiöse, kulturelle und politsche Weltsystem hatte für Jesus, den Nazaräer, keinen Platz.

Doch wenn der Herr Jesus in Macht und Herrlichkeit auf der Erde erscheinen wird, dann wird er genau über dieses verdorbene Weltsystem das Gericht bringen. Zwei Stellen, eine im Alten und eine im Neuen Testament, zeigen, dass diese drei Bereiche der Welt durch Christus komplett beseitigt werden.

Jesaja 2,12–16: „Denn der Herr der Heerscharen hat einen Tag über alles Stolze und Hohe, und über alles Erhabene, und es wird erniedrigt werden; und über alle Zedern des Libanon, die hohen und erhabenen, und über alle Eichen Basans [die Großen dieser Welt]; und über alle hohen Berge und über alle erhabenen Hügel [Orte des Götzendienstes = religiöse Welt]; und über jeden hohen Turm und über jede feste Mauer [politische Macht der Welt]; und über alle Tarsis-Schiffe und über alle kostbaren Schauwerke [kommerzielle und kulturelle Welt].“

Offenbarung 18,9–24: „Und es werden über sie weinen und wehklagen die Könige der Erde [politische Welt], welche Hurerei und Üppigkeit mit ihr getrieben haben, wenn sie den Rauch ihres Brandes sehen; … Und die Kaufleute der Erde [kommerzielle Welt] weinen und trauern über sie, weil niemand mehr ihre Ware kauft: … Räucherwerk und Salbe und Weihrauch und Wein und Öl und Feinmehl und Weizen und Vieh und Schafe [falscher Opferdienst = religiöse Welt], … Und die Stimme der Harfensänger und Musiker und Flötenspieler und Trompeter wird nie mehr in dir gehört werden, und nie mehr wird ein Künstler irgend welcher Kunst in dir gefunden werden [kulturelle Welt], … denn durch deine Zauberei sind alle Nationen verführt worden.“

Damals, als er kam, um die Welt zu erretten, hatte sie keinen Platz für ihn. Dann, wenn er kommen wird, um die Welt zu richten, wird er keinen Platz mehr für sie haben.